Passt eine NVIDIA RTX 3060 zu meiner aktuellen PC Hardware?
Hallo,
ich möchte in Zukunft flüssiger, ohne Probleme mit 2D und 3D Animations Software arbeiten können. Z.B. mit Adobe Animate, Blender, DaVinci Resolve. Was ich bisher recherchiert habe, scheint meine Grafikkarte das Hauptproblem zu sein.
Eine NVIDIA RTX 3060, NVIDIA RTX 4060 Ti / RTX 4070 wurde immer wieder genannt. Könnte ich diese Karten in meinen aktuellen PC einbauen, passen die zur Hardware? Wenn ja, würde die Leistung der Grafikkarte durch meine Hardware gemindert?
- Operating System: Windows 10 Home 64-bit
- Processor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
- Memory: 16384MB RAM
- Available OS Memory: 16366MB RAM
- DirectX Version: DirectX 12
- DX Setup Parameters: Not found
- Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
- DirectX Database Version: 1.0.8
- Card name: NVIDIA GeForce GT 710
- Device Problem Code: No Problem
- Driver Problem Code: Unknown
- Display Memory: 10190 MB
- Dedicated Memory: 2007 MB
- Shared Memory: 8183 MB
- Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
- HDR Support: Not Supported
LG Anja
4 Antworten
Was ich bisher recherchiert habe, scheint meine Grafikkarte das Hauptproblem zu sein.
Zuerst mal die Auslastung richtig diagnostizieren.
Könnte ich diese Karten in meinen aktuellen PC einbauen, passen die zur Hardware? Wenn ja, würde die Leistung der Grafikkarte durch meine Hardware gemindert?
Einbauen wirst du die schon können. Hast aber eine Reihe an Komponenten, die die ausbremsen könnten.
CPU ist alt und evtl. zu langsam.
DDR3 RAM evtl. zu langsam.
CPU unterstützt nur PCIe 2.0, somit wird deine Grafikkarte unter umständern gedrosselt.
Beachte, dass du hier von einer Grafikkarte mit 20W Verbrauch auf Karten mit 150-200W Verbrauch wechselst. Ein 200-250W Netzteil schafft das nicht.
Tut mir leid, aber das kannst du mit deiner Hardware vergessen.
Was aber gehen würde, wäre zb eine GTX 1050 Ti, die bei dir schon ein sehr großes Upgrade wäre.
Maximal eine GTX 1650, aber selbst die Karte ist sehr grenzwertig mit deiner Hardware.
Die CPU ist für solche Vorhaben in den modernen Varianten der genannten Anwendungsprogramme schon echt hart am untersten Limit anzusiedeln.
Da wird Dir bei aufwendigeren Projekten eine RTX 3060 oder 4060 mit NVidia Cuda alleine auch nicht viel helfen bei einer derart schwachen CPU-Basis :-(
Einbauen und verwenden geht, aber die CPU ist zu langsam um die volle Leistung aus der Karte rauszuholen. Wenn du Glück hast, sind es vielleicht 50%.