Passt eine Maine Coon vom Wesen her zu zwei Kleinkindern?

9 Antworten

Also unsere Kinder sind 6 und 3 Jahre alt und es funktioniert super mit unserem Maine Coon Kater.Er geht oft sogar ins Kinderzimmer um zu schauen was die Kids da so treiben und fordert sie auf mit ihnen zu spielen und wenn er dann genug hat,zieht er sich auch wieder zurück.Es kann also sehr gut funktionieren,allerdings muß man den Kindern auch beibringen das sie ihn manchmal auch in Ruhe lassen sollten.

Mit einer Main Coon hat sie sicher die richtige Rassen-Wahl getroffen, die die ich kenne sind etwas robuster, auch was die Nervenstärke betrifft! Sie sind auch ein wenig größer als normale Hauskatzen, so dass die Kinder (wie alt?) schon deshalb vorsichtiger sein werden ;-) Eine Perserkatze würde ich nicht empfehlen, weil man in einem Familienhaushalt wahrscheinlich nicht die Zeit finden wírd, die Katze täglich zu kämmen und bürsten. Die Maine Coon striegelt man ab und zu mal über, während des Fellwechsels aber häufiger! Allerdings ist bei der Züchterauswahl gut aufzupassen! Auch hier gibt es Geldgeier, die einem das Blaue vom Himmel herunterlügen, nur um das Tierchen zu verkaufen! Der zutrauliche (!) Katzenwelpe sollte aus einem Haushalt kommen in dem die Katzen integriert sind und mit denen viel gespielt wird. Keinesfalls dort kaufen, wo man Katzen in Boxen oder Räumen wegsperrt!!! In vielen Tierheimen befinden sich mittlerweile auch Rassekatzen leider einfach mal umschauen und sich rumhören, viel Glück !!! Ach noch was wichtiges: natürlich müssen die Kinder unbedingt dazu erzogen werden Respekt und Achtung vor dem neuen Familienmitglied zu haben!!!

ich habe selber 3 von dieser rasse.sie sind sehr menschenbezogen.man sollte sie net unbedingt alleine halten und schon garnet als spielzeug für kinder.kinder sollten alt genug sein um zu verstehn,dass es sich um ein lebewesen handelt.

Meine Freundin hat eine Maine-Coon, sie ist sehr verspielt und gesellig, sprich, wenn Besuch kommt (auch mit Kindern) ist sie sofort zur Stelle und begrüßt alle. Mit dem Futter ist sie auch überhaupt nicht heikel, ganz im Gegensatz zum Feld-Wald-Wiesen-Kater, den sie von der Katzenhilfe hat, der frißt nur bestimmte Sorten u. Marken! Du siehst also, man kann nicht von vornherein sagen, diese oder jene Rasse ist kinderfreundlicher als andere. Nur bei den Perser-Katzen steht (aus Erfahrung) fest: Sie sind sehr ruhig u. phlegmatisch, eher was für ältere Damen. ;-))

Dass Deine Nachbarin ihre Kinder dazu anhält, das Tier nicht zu quälen (dazu gehört auch ständiges Bedrängen u. Herumschleppen), versteht sich wohl von selbt. Gruß gigunelsa

Maine Coons kommen eigentlich sehr gut mit Kindern klar, genauso wie z.B. norwegisch Waldkatzen. Ich habe Norweger und die kommen selbst mit unserem kleinsten (8 Monate) toll aus, obwohl er den Unterschied zwischen streicheln und ziehen noch nicht kennt... ;-)