Passt ein AM3 CPU auf einen AM2+ Sockel?

4 Antworten

Am besten bringst du einmal in Erfahrung was für ein Mainboard du genau hast und schaust auf die Support Webseite des Herstellers zum Mainboard.

Dort werden CPU Support Listen veröffentlicht, die angeben mit welchen CPUs das Mainboard zurecht kommt.

Ja generell kann man auf einem AM2+ Sockel auch AM3 CPUs betreiben, aber nicht unbedingt alle AM3 CPUs.

Z.B. die AMD FX 9xxx CPUs nehmen (gilt auch für AM3 Sockel) soviel Strom, das die Spannungswandler vieler Mainboards damit nicht zurecht kommen und entweder Überhitzen und Abschalten (im günstigen Fall) oder gar durchbrennen.

Daher auf der Webseite auch unbedingt nachsehen was für eine TDP die CPU haben darf.

Generell rate ich aber ab bei so alten Systemen noch die CPU aufzurüsten, da die Plattform tot ist und die CPUs aus heutiger Sicht auch nicht besonders leistungsfähig sind. Mit einem "aktuellen" Ryzen 5 2400g oder 3400g leigt man auch noch in einem preiswerten Bereich, hat eine aktuelle Plattform und ist meist sogar ein Tick schneller als wenn man sich einen AMD FX mit acht Kernen holen würde. Da bringt dann der Verkauf der alten CPU samt Mainboard und RAM mehr ein als der Aufpreis für ein billiges neues Mainboard nebst 8GB RAM kosten täten.

Eine alte CPU lose zu verkaufen bringt meist gar nichts, bzw. man wird diese alten Dinger oft schlecht los.

knowledgi
Beitragsersteller

Danke! Du hast echt Ahnung

bcords  18.10.2019, 16:52
@knowledgi

Ich vermute, das du maximal den hier nutzen kannst:

Phenom II X6 1100T

Aber wie schon geschrieben empfehlen tue ich es nicht.

Ja.

BIOS natürlich updaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung