Passt der amd ryzen 5 7600 auf das auf das ASRock B550 Pro4 Mainboard?

5 Antworten

Das kann in der Hardware-Kompatibilitätsliste des Mainboards nachgelesen werden. Dort steht ggf. auch, ab welcher BIOS-Version eine bestimmte CPU unterstützt wird. Diese Hardware-Kompatibilitätsliste ist im Manual des MBs oder auf dessen Herstellerseite zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Windoofs10  04.07.2024, 06:46

Das bringt da leider nicht viel, da die CPU nicht auf den Sockel passt.

Waldi2007  04.07.2024, 06:49
@Windoofs10

Dann haben wir ja schon die Antwort - und die lautet: NEIN! Aber wer nur eins der beiden Teile vor sich liegen hat, kann so noch mal offiziell recherchieren und so Gewißheit erlangen. Auch ein erfahrener PC-Techniker wie ich kennt beileibe nicht allw Mainboards und CPUs, da sind solche Hardware-Kompatibilitätslisten auch für mich Gold wert.

Windoofs10  04.07.2024, 06:51
@Waldi2007

Kann er ja machen.

Aber er wird wohl nicht um ein anderes MB herum kommen.

Oder er bleibt eben bei der CPU die er derzeit hat.

Waldi2007  04.07.2024, 06:56
@Windoofs10

Das stimmt natürlich! Aber aus der Frage geht ja nicht hervor, welches der beiden Teile der Fragesteller bereits hat! Ich tippe hier zwar am ehesten auf das Mainboard - aber es kann genauso sein, daß es die CPU ist oder er sogar schon beide Teile hat! Es kann auch sein, daß er noch keins der Teile hat und sich erst einen PC zusammenstellen will, das wissen wir ja nicht so genau.

Als ich vor gut 6 Monaten meinen Gaming-PC zusammenstellte, war mir diese Hardware-Kompatibilitätsliste jedenfalls eine große Hilfe!

Windoofs10  04.07.2024, 06:58
@Waldi2007

Klar, bei sowas ist es immer Ratsam.

Und jeder von uns hat irgendwann mal seinen ersten (Gaming-)PC zusammen gebaut.

Und du hast recht, es ist vom FS nicht genau erläutert, was er nun davon schon hat und was nicht.

Aber ich tippe wenn dann auf das MB.

Nein, da B550 den Sockel AM4 hat.

Hier wäre der Sockel AM5 und Chipset zb. B650 notwendig.

Da bringt auch ein BIOS-Update nichts

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Hallo,

nein -das passt nicht. Die Sockel sind unterschiedlich. Der Prozessor hat den AM5 Sockel und das Mainboard den AM4 Sockel.

LG

Ist ein anderer Sockel.

Am4. CPU -= Mainboard

Am5. CPU. =- Mainboard

Sind auch wie hier dargestellt komplett anders strukturiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Nein das Mainboard ist für AM4 Sockel CPUs, die 7600 ist eine AM5 Sockel CPU