Passt dieser CPU Lüfter?

3 Antworten

Passt rein, das Gehäuse ist allerdings nicht sonderlich gut und eher ein Umluftofen. Gibt bessere für das Geld

Kastroo
Beitragsersteller

Ich hab das Gehäuse schon und bin eigentlich zufrieden. Mir gehts nur da drum wenn ich den Pc mal Upgrade. Aber vielleicht kauf ich auch ein neues Gehäuse.

Meinst du es liegt daran weil es nicht wirklich ne Mesh Front hat?

sgt119  05.11.2023, 12:38
@Kastroo
Meinst du es liegt daran weil es nicht wirklich ne Mesh Front hat?

Jup. GamersNexus hat dazu ein gutes Review gemacht, im Vergleich zum 500DX waren die Temps knapp 20°C höher

Kastroo
Beitragsersteller
@sgt119

Oke krass. Mit meiner jetzigen Konfiguration (i5 10400f + RX 5500xt) kommt oben maximal lauwarme Luft raus.

Das Front Panel an sich kann ich nicht einfach austauschen? Muss ich dann ein neues Gehäuse kaufen? Eigentlich will ich auch kein RGB…

Und woher weiß ich, ob dieser Bequiet Lüfter von oben in das Gehäuse passt? Im Internet finde ich nichts also müsste ich es per Hand ausmessen oder?

sgt119  05.11.2023, 12:49
@Kastroo

Rein von den Abmessungen würde das Frontpanel des 500DX passen, aber die Befestigung unterscheidet sich wahrscheinlich

Der DRP4 passt rein, keine Sorge

sgt119  05.11.2023, 13:13
@Kastroo
Oke würdest du empfehlen bei einer Neuanschaffung das Gehäuse zu tauschen?

Kommt auf die Hardware an die du reinpacken willst

der DRP4 würde ja auch in das 500DX passen?

Ja

wobei ich den DRP4 wahrscheinlich gar nicht brauche, es reicht vermutlich auch der Dark Rock 4 Tower (https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-4-Tower-Kuehler_1237724.html), je nach dem welche CPU ich in Zukunft kaufen werde. Ich zocke ja „nur“ mit dem PC

Oder der Thermalright Frost Spirit 140

https://geizhals.de/thermalright-frost-spirit-140-a2343341.html

In das Gehäuse müsste er passen von den Maßen her, ob es mit dem RAM auf dem Mainboard passt, hängt von der Höhe des RAMs ab und dem Mainboard.

Ich würde an deiner Stelle das Pure Base 500DX nehmen, das hat eine Mesh-Front und wesentlich besseren Airflow als das reine 500. ist preislich auch nicht so ein großer Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kastroo
Beitragsersteller

Ich hab das Gehäuse schon und bin eigentlich zufrieden. Mir gehts nur da drum wenn ich den Pc mal Upgrade. Aber vielleicht kauf ich auch ein neues Gehäuse.

kann ich bei dem Gehäuse nicht einfach das Front Panel austauschen? Oder müsste ich da ein neues Gehäuse nehmen?

Liegt das daran, dass das Gehäuse vorne nur so 2 kleine Schlitze als Lufteinlass hat?

Gehmer  05.11.2023, 12:45
@Kastroo

Nee kann man nicht austauschen, weil es anders aufgebaut ist.

Ok, vielleicht geht es von den Temperaturen her, wenn du nicht so starke Hardware eingebaut hast.

Genau, durch die zwei kleinen Schlitze kommt so gut wie gar keine Luft in das Gehäuse, die Lüfter vorne sind also fast schon sinnlos und der Airflow ist praktisch bei 0.

Wenn du mal Upgraden willst und stärkere Hardware drinnen hast, könnte sich das an höheren Temperaturen bemerkbar machen und dann wirst du merken, dass vorne keine Luft rein kommt und es da drinnen zum Backofen wird. Dann wäre es ratsam auch das Gehäuse zu wechseln.

Deswegen hatte BeQuiet damals relativ viel Kritik bekommen und das neue PureBase 500DX mit der neuen Front veröffentlicht.

Hallo

ja - der CPU-Kühler passt in das Gehäuse.

LG