Passt die Grafikkarte auf das Mainboard?

6 Antworten

Du kannst jede Grafikkarte mit PCIe x16 Anschluss in jedes Mainboard mit PCIe x16 Buchse stecken. Welche PCIe Version (1.0, 2.0, 3.0, 4.0) ist dabei egal da PCIe aufwärts/abwärtskompatibel ist.

Da jedes normale mainboard und Grafikkarte aus den letzten 15+ Jahren einen PCIe Anschluss haben kannst du alle Karten in jedes mainboard stecken.

Also: Ja das passt. Du kannst in das Board alle Grafikkarten aus den letzten 15+ Jahren stecken, egal ob GT430 oder RTX4090, die passen alle

Hallo,

ja - die Grafikkarte passt auf das Mainboard. Allerdings würde ich mir die GTX 1050Ti nicht neu kaufen. Auch gebraucht sehe ich das kritisch. Ausser der Preis ist phänomenal.

LG

Auch für dich:

Jede Grafikkarte der letzten 15 Jahre, passt auf jedes Mainboard der letzten 15 Jahre.

Lg

Henning6835  01.05.2023, 17:29

Da ist Gutefrage aber etwas dran schuld. Im Themenbereich Pc Komponenten steht als Beispielfrage:

Passt die Grafikkarte wirklich auf das Mainbaord?

Und tada: Leute Sind verunsichert

ILM321  01.05.2023, 16:41

Außer man hat ein Miningboard das nur PCIe x1 Anschlüsse hat dann bräuchte man Adapter.

Usj89  01.05.2023, 16:47
@ILM321

Ja, wollte nur den "running Gag" fortführen

Ja das passt. Jedes moderne Mainboard welches in den letzten 10-15 Jahren rauskam besitzt über einen PCIe Slot, heißt also das du jede Grafikkarte der letzten 10-15 Jahre darauf anschließen kannst.

Viel entscheidender ist die Gesamtkonfiguration, Netzteilleistung und die Gehäuse Größe. Sprich welche CPU du mit der Grafikkarte kombinieren willst, wie viel Arbeitsspeicher du verbaust usw. Beim Netzteil ist wichtig zu beachten wie viel Leistung dieses hat denn wenn zu wenig Leistung vorhanden ist wird der PC nicht laufen, man kann beispielsweise nicht eine RTX 4090 mit einem 400W Netzteil betreiben. Die Länge des Gehäuse ist auch wichtig, da die Grafikkarte ins Gehäuse passen muss.

Allerdings würde ich mir bei der 1050ti keine großen Gedanken über letzteres machen da die Karte relativ kompakt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Jede moderne Grafikkarte passt auf jedes moderne Board.

Die einzigen Faktoren, die man prüft ist ob die Karte wegen ihrer Baulänge ins Gehäuse passt (und das fragt man auch nicht, man nimmt n Metermaß und misst es aus!) und ob das anetzteil genug Saft liefert.