Passt der Talar?

1 Antwort

Das Foto ist nicht sehr aussagekräftig - ich kann nicht erkennen, ob der senkrechte "Strich" vorne in der Mitte eine eingelegte Falte andeuten soll. Meines Wissens ist auch der Rücken eines normalen Talars leicht in Falten gelegt oder oben an einer Passe gekräuselt. Das würde die Weite erklären. So ein Stück darf niemals irgendwo anliegen - man könnte sich darin fast nicht bewegen, weil der Stoff wahrscheinlich schwer und nicht dehnfähig ist.

Was mich allerdings stutzig macht ist der Hinweis auf die "großzügige Weite" in der Beschreibung. Ist das ein Talar für Menschen mit größerer Leibesfülle? Hast du Vergleichswerte von anderen Modellen?

AppleFan1305
Beitragsersteller

Hier wäre der Link zu der Seite, wo auch andere Bilder sind: https://www.schreibmayr.de/Paramente/Talare/Talar-mit-Arm-160-cm.html

Dirndlschneider  13.02.2024, 19:04
@AppleFan1305

Hast du deine Bundweite schon mal gemessen? Sooo viel ist 144 jetzt auch nicht. Das Kleidungsstück soll ja ganz lose fallen und es wird ja noch Hose und Hemd darunter getragen.

Falls du trotzdem noch Zweifel hast - Ich habe mir einen kürzeren angeschaut, der ist nur 136 weit, vielleicht findest du noch einen langen mit derselben Bundweite.

Zur Not kannst du, falls er tatsächlich zu weit sein sollte, an der Seite in einer Änderei ein bisschen wegnehmen lassen - das ist keine Affäre - es sind ja bolzgerade Nähte.

AppleFan1305
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Vielen Dank für die Antwort. Meine Bundweite beträgt ca. 80cm. Ich habe es vorhin ausgemessen.

Dirndlschneider  13.02.2024, 19:07
@AppleFan1305

Hast du AUF der Hose gemessen? Lose um den Bauch gelegt? Zwei Finger zwischen Mensch und Maßband?

AppleFan1305
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Ich habe einen Meterstab auf den Bund einer sehr gut sitzenden Hose von mir gelegt (ich habe leider kein Maßband zur Hand) und habe die Länge dann mit 2 multipliziert.

Dirndlschneider  13.02.2024, 19:32
@AppleFan1305

Das geht natürlich auch, aber bitte bedenken, das der Stoff ja "rundum" liegen muss, das darf man nicht vernachlässigen. Wenn ich professionell maßnehmen würde wären wir bei mindestens 83/84 cm.

Keine Angst, das wird schon klappen. Wie gesagt - man kann es anpassen lassen.

AppleFan1305
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Alles klar, dann sage ich vielen Dank für die wunderbare Expertenmeinung und die Zeit. 😁