Passt alles?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hole dir lieber das hier für den schmalen Geldbeutel:

Mainboard für 80€: https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html

CPU (Ryzen 5 3600) für 80€. Gebraucht gibt's den schon für 50€: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

Ist mehr als doppelt so schnell wie dein FX 8350.

32GB RAM für 53€: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Sind insgesamt ~210€ zusammen.

Die Leistung des Ryzen 5 3600 ist sogar besser als vom i5 9600K (gerade im Multicore) weil dieser im Gegensatz zum i5 Hyperthreading kann.

Und du hast spätere Aufrüstmöglichkeiten mit dem AMD-System, falls gewünscht und Kohle vorhanden.

Das ist das mindeste, was ich für einen brauchbaren Gaming-PC als Unterbau nehmen würde.

Günstiger geht es nicht. Verabschiede dich vom i5.

NXNN0
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank kannst du mir vllt noch ein Netzteil empfehlen oder kann ich das behalten was ich gerade habe werde gleich sagen welches ich habe gucke schnell

Ratsucher92  04.09.2024, 18:19
@NXNN0

Was ist denn eigentlich dein Budget? Dann könnte ich dir was noch besseres vorschlagen.

NXNN0
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Aller aller höchstens (tut aber schon sehr weh) 500€

Ratsucher92  04.09.2024, 18:24
@NXNN0

Na so wenig ist das nicht. Dann hole dir statt dem Ryzen 5 3600 einen Ryzen 5 5600 und als Mainboard das bessere MSI B550-A PRO. Dann kostet dich das Ganze statt 210 eben 250€. Den Rest des Geldes legst du zur Seite und sparst auf eine neue Grafikkarte.

NXNN0
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Also mein Netzteil ist ein be quiet sb8-550w

Ratsucher92  04.09.2024, 18:31
@NXNN0

Wenn es bislang problemlos funktioniert hat, sollte es auch mit einem neuen Unterbau keine Probleme geben. Die neue CPU (egal ob 3600 oder 5600) verbrauchen weniger Strom als dein alter FX 8350. Und die Grafikkarte bleibt unverändert.

Aber ein gutes Netzteil ist es trotzdem nicht wirklich. Und es kann sein, dass dein System nach der Aufrüstung trotzdem mehr Strom verbrauchen könnte, weil die Grafikkarte dann komplett ausgereizt wird. Vermutlich wurde sie von dem alten FX 8350 ausgebremst und konnte nicht ihre volle Leistung entfalten, wodurch sie weniger Strom verbraucht hat.

Aber 550W reichen an sich trotzdem mehr als aus.

Wenn du magst, kannst du auch gerne dein Netzteil mit austauschen. Hier empfehle ich das BeQuiet Pure Power 12M 550W. Oder wenn du für später genug Reserven haben willst (dicke Grafikkarte), dann die 650W Variante. Werden aber dann auch wieder 90€ fällig.

NXNN0
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Also vorher hat alles super funktioniert ohne probleme aber oft war meine CPU zu 80% ausgleaatet und Grafikkarte nur zu 10% 😂 Achso und vielen lieben dank du hast mir sehr weitergeholfen