passt die rtx3060 auf mein Mainboard?

5 Antworten

Ja, jede Grafikkarte passt auf jedes (consumer) Board und das schon über eine Dekade, AGP und PCI sind schon lange tot, es gibt nur noch den PCIe Standard.

Die 2070S ist übrigens eine ganze Ecke schneller als die 3060, von daher ein sehr merkwürdiger Tausch aber wenn's dich glücklich macht...

Die 3060 ist eine Kleinere und schwächere Karte als die 2070S und die 700W dürften bei einer Ryzen Plattform schon vorher überdimensioniert gewesen sein, von daher kann ich deine Bedenken hier nicht nachvollziehen.

dergutefragt
Beitragsersteller

also rtx2080super habe und keine 2070 und ich d achte nur an vram weil meine nur 8gb hat

dergutefragt
Beitragsersteller

wo habe ich ne ryzen ??

KolnFC  11.06.2023, 18:52
@dergutefragt

Sorry, hatte x370 gelesen. Die 2080S ist viel, viel stärker als eine 3060 und verbraucht auch deutlich mehr.

Speicher speichert, Recheneinheiten rechnen, eine Karte mit viel Speicher kann nicht schneller rechnen, nur mehr speichern.

Passen tut sie, aber du wirst auch von dem Upgrade seitens vram nichts spüren, da dieser aufgrund des kleinen speicherinterface so groß sein muss, um an die Leistung von schnell angebundenen 8gb ran zu kommen. Also das ist ein Deutliches downgrade in allen Bereichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Eigenbau PCs und langes Interesse an PC Hardware

Wenn dein Board einen pcie x16 Anschluss hat dann ja.

(Eigentlich hat so ziemlich jedes Board diesen)

Musst halt nur schauen ob dein gehäuse genug Platz hat

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

passt. würde aber eher zu ner rx 6650xt/6700xt greifen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer

dergutefragt
Beitragsersteller

achso naja wollte die wegen den 12gbvram =)

Ja passt sie, wirst nur weniger leistung haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.