Passiv zu einer person?

4 Antworten

Wenn Du keine eigene Meinung und keinen eigenen Geschmack hast, Dich immer mitreißen läßt, nie eigene Wünsche äußerst oder Vorschläge machst. Keine Entscheidungen fällen kannst. Auch sexuell gesehen, wenn der Partner immer den ersten Schritt bei allem machen muss, Du dann aber mitmachst, aber von Dir kommt nie etwas, ein Mitläufer eben, ein Wellenreiter, rein passiv ohne Aktion ohne Eigeninitiative.

suzzl
Beitragsersteller

Kann man das ändern wenn Vll die angst dabei ein Rolle Spielt?

konstanze85  02.07.2017, 15:27
@suzzl

Angst wovor? Du selbst zu sein? Kapier ich nicht ganz.

Zum Teil nur. Denn zum Einen ist es zwar eine Frage der Reife, aber zum anderen auch eine Frage der Persönlichkeit.

Wenn die Ursache dafür aber z.B. Angst vor Ablehnung oder so ist, dann muss man dringend an seinem Selbstbewusstsein arbeiten und erstmal herausfinden, wer man überhaupt ist, sonst lebt man immer nur das Leben des anderen, weil man sich immer nur nach seinen Wünschen richtet.

Passiv in einer Beziehung s3in bedeutet für mich, dass du nihts vorschlägst und immer das machst, was deine Freundin/Freund von dir will. du kommst da raus, indem du selber aktiv wirst, Vorschläge gibst und Dinge auch mal verlangst.

Passiv sein könnte bedeuten, dass man sich wie ein Baby verhält.
Man lässt sich versorgen, baden, betuteln, ernähren. Mehr nicht.

Aktiv würde bedeuten:
- Sich selbst einbringen mit Ideen und Organisation
- mit unaufgeforderten Haushaltstätigkeiten
- mit Einsatz und Hilfsbereitschaft
- mit dem Übernehmen von Verantwortung für dich gemeinsame Beziehungsgestaltung
- mit Beziehungsarbeit ( Absprachen fordern, einhalten, erfüllen, Liebe von sich aus zeigen und holen, Urlaub planen wollen, Dinge für beide regeln,
zu gemeinsamen Freunden Kontakt halten, Geburtstage auf dem Schirm haben und Geschenke besorgen, Hausarbeit und Essen anteilig mit bereitstellen und zubereiten, Kinder mit erziehen und versorgen und betreuen, etc)
- Eine eigene Meinung vertreten und in Verhandlung/Diskussionen seinen Teil dazu beitragen

Der passive Partner in einer Beziehung hat selten Ideen,richtet sich nach dem aktiven Partner,der in allen Lebensbereichen dominiert,lässt geschehen,nimmt hin,lässt laufen....Nicht gerade reizvoll,kann sehr lahm und interessenlos bis langweilig rüberkommen,wird oft verlassen,es sei denn,der aktive Teil braucht exakt ein solches Gegenstück.

Mein Tip...Beziehung beenden,und erstmal eine  Persönlichkeit werden,hierfür gibt es sicher Therapeuten.Mal eben ändern geht nicht.Das sind Reifeprozesse,teils altersbedingt,teils Persönlichkeitsbedingt.Du kannst aber üben,zum Bsp,eine Führungsrolle beim Rudern in einer Mannschaft übernehmen,täglich einmal  eine eigene idee umsetzen usw usw,dafür gibt es Coaches und Verhaltenstrainer.

suzzl
Beitragsersteller

Mein Bruder hat in Beziehungen schon viel durch gemacht. Jetzt hat er jemanden kennengelernt und ist sehr vorsichtig geworden. Gestern kam er zu mir und meinte er sei passiv und ich solle ihn helfen das zu ändern

Heiklass  02.07.2017, 16:22
@suzzl

Das war ja schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung!Er ist aktiv geworden.Viele Frauen mögen Macher,vielleicht vermissten sie Esprit und Eigeninitiative.Kann auch  'ne Typsache sein,dann müsste er sich verbiegen ,das geht schlecht.Wenn er es lernen will aktiver zu werden,solltet ihr vielleicht mit kleinen Klebzetteln anfangen,einen für jeden Tag.Beziehung erstmal lassen und sich allgemein um die eigene Persönlichkeitsbildung kümmern.

Auf die Zettel schreibt ihr kleine Aufgaben,das können ganz banale Dinge sein.Für die Vorschläge müsste ich ihn besser kennen.

Also nur als Beispiel,für die Freundin müsste er einen besonderen Tisch decken,oder die Urlaubsplanung in die Hand nehmen,usw usw...Auch im Intimen  könnte er mal dominanter werden.

Allerdings,wenn er sich total verbiegen müsste,wär doof.Es gibt auch  vielleicht eine Frau,die ihn nimmt wie er ist?

suzzl
Beitragsersteller

Kann das vll auch sein das die Person vor irgendwas angst hat

Heiklass  02.07.2017, 14:48
@suzzl

Ja sicher,aber sag mal konkret was los ist?passiv sein kann bequem sein,Angst vor Abweisung ist möglich,da du keinen eigenen Stil und kein Selbstbewusstsein hast,du lässt machen und Geschehen,machen viele Weibchen,sind es auch von Papi gewohnt,das bietet Sicherheit.