Passiert zwangsläufig Schlimmes,wenn man einen normalen Beamer mit der Linse nach unten an der Decke aufhängt?

4 Antworten

es passiert gar nichts ...es gibt extra Deckenhalterung für Beamer

Parhalia  21.01.2016, 10:53

Die "Deckenhalterung" eines Beamers für "reguläre" Videoprojektion an eine Leinwand sieht aber auch nur die waagerechte Ausrichtung des Beamers vor.

Der Fragesteller scheint aber den Boden damit anstrahlen zu wollen....da kommt durchaus schon die "Thermodynamik" zum Einfluss.

AlderMoo  21.01.2016, 10:49

...aber nicht für senkrechten Betrieb, wie vom Fragesteller vorgesehen, sondern nur, um das Teil waagerecht flach oder hochkant, aber immer mit Linse horizontal zu betreiben.

Ob dann "zwangsläufig schlimmes" passiert, das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber die Herstellerempfehlungen bezüglich der Aufstellungsart sind durchaus plausibel.

Denn hier geht es grundlegend mal um die physikalischen Gesetze der "Thermodynamik" und dahingehende Auslegung der Wärmeableitung ( Kühlkörperausrichtung, Lüftungsschlitze etc. )

Denn warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Und wenn der Hersteller in seinem Kühl- / und Entlüftungskonzept des Beamer stark auf "Konvektion" gesetzt hat, so können bei falscher Aufstellung des Beamers durchaus im Gehäuse Wärmestaus und höhere Wärmeeinwirkungen auf dafür konzeptionell nicht ausgelegte Baugruppen entstehen.

Und da in so einem Beamer die Lampe und ggf. das Netzteil / Vorschaltgerät die stärksten Wärmequellen sind, so macht es durchaus Unterschiede, nach wo deren Wärme entsprechend des Kühlkonzeptes abfliesst / entweichen kann.

Das Problem wird die enorme Abwärme sein, die bei vorgesehenem Betrieb durch die vorhandenen Gehäuseöffnungen und den Lüfter ins Freie kann. Bei senkrechtem Betrieb kann diese nicht raus und das Ding wird heiß und heißer...

Wenn Du fit drauf bist, kannst Du das Gehäuse entsprechend anpassen, aber nur dann!

Die Linse nach unten ?  Meinst du Senkrecht...?

lampenschwarz
Beitragsersteller

Ja,na klar: für Projektionen auf dem Boden.- bin inzwischen bei Conrads gewesen und so weit beraten,dass man das mit meinem Beamer machen könne,wenn für Lüftung wie im Normalbetrieb ausreichend gesorgt ist. Danke allen, das mache ich denn.-