Passfoto?

2 Antworten

Nein Passfotos sind nicht spiegelverkehrt. Schließlich müssen dich Beamte auf dem Foto so sehen, wie du auch in Echt für andere aussiehst und nicht wie im Spiegel. Das wäre nämlich dann spiegelverkehrt, genauso wie die Selfiekamera vom Smartphone.

Wenn du vor hast, das Foto selbst zu machen, dann solltest du wissen, das es für Passfotos genaue biometrische Vorgaben gibt. Die du hier nachlesen kannst:

Biometrisches-Passbild.net: Passfoto Generator & Vorgaben

Am besten gehst du zu DM, die haben einen Passfotoservice und machen dir biometrisch korrekte Bilder für ein paar Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Passfotos sind in der Regel nicht spiegelverkehrt. Sie sollten jedoch bestimmte Anforderungen erfüllen, um für den Pass oder andere amtliche Dokumente akzeptiert zu werden. In Deutschland müssen Passfotos folgende Anforderungen erfüllen:

Sie müssen in Farbe und in digitaler Form vorliegen.

Sie müssen innerhalb der letzten 6 Monate aufgenommen worden sein.

Sie müssen eine Größe von 35 mm x 45 mm haben.

Sie müssen ein klares und deutliches Bild von Gesicht und Schultern zeigen.

Sie müssen eine neutrale Gesichtsausdruck zeigen (keine Grimassen oder verzerrte Gesichter).

Sie dürfen keine Kleidung oder Accessoires tragen, die das Gesicht verdecken oder ablenken.

Es empfiehlt sich, das Passfoto bei einem professionellen Fotografen oder in einem Fotostudio machen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden. Es gibt auch Fotokioske, die Passfotos anbieten, aber es ist besser, sich an einen professionellen Fotografen zu wenden, um sicherzustellen, dass das Foto den Anforderungen entspricht.