Passendes Objekt Tierfotografie?

6 Antworten

Schwierig dir einfach was zu nennen, weil das Thema ein wenig größer ist und es auch drauf ankommt, von welcher Kamera du redest und von welchem Tier. Denn 85mm ist nicht gleich 85mm. Wenn dir also jemand sagt, ein 85mm ist für Tierportraits gut, kann es genausogut auf ner anderen Kamera (z.B. einer Micro Four-Thirds) viel zu viel reingezoomt sein.

Objektive bündeln das Licht und lassen es auf den Sensor deiner Kamera fallen.
Ohne ein Objektiv gibts kein Bild, dazu braucht man sie. Selbst dein Handy braucht ein kleines Objektiv sonst könnts auch keine Bilder machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Objektive sind die Dinger, die das Licht bündeln, bevor es auf den Sensor fällt. Ohne Objektiv sieht eine Kamera nur Unscharfes.

Wenn du aber nicht weißt, was ein Objektiv ist, hast du wahrscheinlich auch keine Kamera, bei der das Objektiv wechselbar ist, also musst du dich noch nicht um so etwas kümmern.

Hallo

welche Tiere unter welchen Umständen und mit welcher Kamera ?

Haustierportraits macht man an Kleinbild mit einem 70-200/2.8 oder einem 85/1.4 oder einem 135/2. Bei grossen Tieren evtl. auch ein 50/1.4 bei kleine Tieren evl ein 150er oder 200er Makro. Bei Zootieren nimmt man ein 100-300/4 oder ein 200-400/4. Bei Wildtieren kommt es auf denn Schleppfaktor an die meisten nehmen da ein 200-500 oder 150-600. Für scheue Tiere braucht man 800-1000mm um die überhaupt formatfüllend abzulichten für Portraits geht man da Richtung 2000-4000mm

Kommt auf verschiedene Dinge an....wie die Tiere an den Menschen gewöhnt sind, wie man sich selbst verhält und was man fotografieren will.

Die Echse habe ich beispielsweise mit einem 60er Makro fotografiert. Da war für mich das Ziel mich entsprechend ruhig und vorsichtig zu verhalten, um ein Foto machen zu können. War praktisch ein Test für mich selbst, sonst hätte ich hier wohl eher nicht auf den Auslöser gedrückt (Licht, HG und so)

Bild zum Beitrag

Es geht also zumindest teilweise auch mit kleinen Brennweiten. Sogar bei Vögel, wenn sie etwas an den Menschen gewöhnt sind.

Bild zum Beitrag

Waren um die 150mm. Portraits habe ich noch einige weitere...

Bei Haustieren ist das alles noch viel einfacher. Geht einfach kontrollierter und man hat praktisch unzählige Versuche.

 - (Fotografie, Objektiv, Tierfotografie)  - (Fotografie, Objektiv, Tierfotografie)

Meinst Du ein passendes Objektiv?

Oder was meinst Du mit Objekt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung