Passendes Gehäuse für PC?

2 Antworten

Hallo

Eine Mesh Front ist immer besser als eine Glasfront, wenn die Gehäuse Lüfter vorne an der Front montiert sind. Sehr kompakt werden die Gehäuse aber nicht sein, denn die Grafikkarte verlangt nach einem Gehäuse, in das mindestens 34cm lange oder längere Grafikkarten rein passen. Mit den Vorgaben stehen nicht viele Gehäuse zur Auswahl.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gamdias-Talos-M3-MESH-V2-GAMING-Miditower-Black-retail_1547215.html

oder, aber 5,-€ über Budget:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/FSP-Group-CMT380B-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1506615.html

Wenn du es kompakter haben möchtest, dann müsstest du auf ein µATX Mainboard ausweichen. Ich glaube ich hatte dir bereits eines vorgeschlagen, in einer Antwort, auf eine andere Frage von dir.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B650M-PG-Lightning-WiFi-AMD-B650-So-AM5-DDR-mATX-Retail_1510498.html

Mit diesem Mainboard kannst du auch folgendes Gehäuse verwenden:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Antec-Gamer-CX500M-RGB-Midi-Tower-mATX-ITX-schwarz-retail_1540331.html

mfG computertom

shibuyo
Beitragsersteller

Das erste sieht super aus, danke :D

computertom  27.08.2024, 15:13
@shibuyo

Wie du meinst. Aber trotzdem bleibt es bei der 1TB SSD. Wenn du dein Budget nur geringfügig umverteilst, so wie ich es dir in der Antwort auf deine andere Frage schon empfohlen hatte, dann wäre auch eine 2TB SSD drin.

shibuyo
Beitragsersteller
@computertom

Die kostet aber auch etwas mehr. ca 30 EUR

computertom  27.08.2024, 15:25
@shibuyo

Nein, das kann nicht sein. Deine Auswahl kostet 948,-€. Mit dem Gehäuse für knapp 58,-€, kommst du auf 1006,-€. Meine Auswahl kostet 1010,-€, nur 4,-€ mehr, nicht 30,-€.

Dafür steckt da dann aber auch eine flotte 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD drin und nicht nur eine 1TB SSD. Das ganze wird auch etwas kompakter, durch das kleinere µATX Mainboard und Gehäuse. Und das Gehäuse hat auch eine Panorama Glasfront, weil die vorderen Lüfter an der Seite angeordnet sind.

shibuyo
Beitragsersteller
@computertom

Moment mal. Zeig mir mal bitte nochmal deine 1010,-€-Konfig.

computertom  27.08.2024, 15:47
@shibuyo

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-21

Auf dem Bild steht ganz unten rechts der Preis. Jetzt ist der Preis sogar "nur noch" bei 1009,-€, wenn ich den Link aufrufe. Die RAM Module sind 1,-€ günstiger geworden. Die Preise ändern sich bei Mindfactory stündlich.

Unter dem Bild steht noch ein Hinweis, falls ein falscher Preis angezeigt wird, wenn du den Link öffnest.

shibuyo
Beitragsersteller
@computertom

Ahhh, ich sehe ja jetzt erst, dass du ein anderes Mainboard genommen hast. Das erklärt auch, wieso die SSD mit 2TB demnach "günstiger" wäre. Was ist der genaue Grund für das kleinere Mainboard? Bzw. was ist der Vorteil?

shibuyo
Beitragsersteller
@computertom

Und wieso ist es der ASRock B650M PG Lightning WIFI und nicht der ASRock B650M PG Lightning?

WLAN brauche ich nicht.

computertom  27.08.2024, 15:59
@shibuyo

Das Mainboard dürfte für deine Zwecke ausreichen, weil du nur eine Grafikkarte einsetzt. Wofür brauchst du dann noch mehr PCIe Steckplätze und ein zweiter PCIe x16@x4 Steckplatz ist für den Bedarfsfall auch auf dem µATX Mainboard vorhanden. Ansonsten sind noch drei M.2 Steckplätze vorhanden, falls du noch eine zweite und dritte M.2 SSD einsetzen möchtest. Dann ist auch noch ein WLAN Modul vorhanden. Was braucht man mehr?

Außerdem passt das µATX Mainboard gut ins Budget und ermöglicht am Ende die 2TB SSD und das ist nur ein µATX Gehäuse, wo kein ATX Mainboard rein passt. Hinten gibt es nur 5 Slot Öffnungen, nicht 7, die aber für ein ATX Mainboard notwendig wären.

computertom  27.08.2024, 16:03
@shibuyo

Mein Fehler. Ich hatte bei dem von dir ausgewählten Mainboard nicht darauf geachtet, das es kein WLAN Modul hat. Ich hab das vorausgesetzt, da die meisten B650 ATX Mainboards mit WLAN ausgestattet sind.

Dann kannst du auch nochmal etwas über 10,-€ einsparen und das gleiche Mainboard ohne WLAN nehmen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B650M-PG-Lightning-AMD-B650-So-AM5-DDR-mATX-Retail_1510499.html

Damit landest du dann sogar ganz knapp unter 1000,-€.

shibuyo
Beitragsersteller
@computertom

Ahh, okay. Ja WLAN bei nem PC ist eher ungewöhnlich. Im Notfall kann man ja sowas "nachrüsten".

computertom  27.08.2024, 16:10
@shibuyo

Du ahnst ja nicht wie viele Leute heutzutage nach WLAN lechzen. Aber wenn du es nicht benötigst, zumal eine LAN Verbindung immer stabiler ist, dann spare die paar Euro und nimm das Board ohne WLAN.

shibuyo
Beitragsersteller
@computertom

Wie sieht es denn mit der Temp. aus in dem Gehäuse?

computertom  27.08.2024, 17:02
@shibuyo

Die Luft wird von unten und oben angesaugt und nach hinten und vorne zur Seite abgeführt. Noch besser wird der "Air Flow", wenn du oben noch ein paar 120mm Lüfter anbringst. Das ist aber eigentlich kaum notwendig.

https://www.antec.com/product/case/cx500m-rgb

Da kannst du dir das mal in groß ansehen.