Passende cpu für rx6600?

3 Antworten

Ich würde bei der CPU im Idealfall zum 12400f greifen mit einem b660 Board.

Wenn es etwas günstiger sein soll dann ein 5600x mit b550 Board.

Leistungstechnisch kriegt man bei den Komponenten was man bezahlt, der i5 liegt leicht vorne in der Leistung, kostet mit Board aber auch etwas mehr.

Der Ryzen lässt sich aber übertakten, worauf du beim Intel verzichten müsstest.

Lg

Leon1234177
Beitragsersteller

Vielen Dank und was ist mit der i3 12100F ist die zu schwach? Und welches board wäre dazu passend?

Usj89  23.05.2022, 22:32
@Leon1234177

Wäre ebenfalls ein b660 Board. Liefert auch gute Performance beim zocken, keine Frage, aber ist nur ein 4 Kerner. Also nicht allzu Zukunftssicher. Selbst die Konsolen laufen schon auf 6 Kernen, daher denke ich das man da, das Mindestmaß ansetzen sollte.

Leon1234177
Beitragsersteller
@Usj89

Ich hab einen bastler gerät mit einem mainboard worauf ein ryzen 3 drauf ist sollte dann der mainboard auch nicht mit einer ryzen 5 5600x kompitabel sein?

Usj89  24.05.2022, 10:37
@Leon1234177

Kommt drauf an. Wäre aber mindestens ein BIOS Update erforderlich... Geh am besten auf die Hersteller Seite vom Mainboard und schau in die CPU Kompatibilitätsliste. Da steht drin welche CPU ab welchem BIOS läuft.

Der Intel® Core™ i3-12100F Prozessor. Wenn du bottleneck meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles