passen diese sätze oder kann ich es besser formulieren ?

3 Antworten

Von 1939 bis 1945 wurden in der Schweiz mehr Flüchtlinge aufgenommen als abgewiesen.

Sicher?
Woher kamen die denn? Ich hab nämlich gehört, dass die Schweiz aus Gründen der Neutralität den Juden meistens die Einreise verweigert hat.
Die Nazis durften ihr Geld allerdings gern bringen.
Aber vielleicht (hoffentlich!) ist das ja falsch, deshalb frage ich.

Zu deinem zweiten Satz: Da gibt es sicher noch einen erklärenden Kontext?

Hayatttt
Beitragsersteller

Danke! Ja diese Sätze müssen noch untersucht werden. Passt die Formulierung des 2. Satzes? Danke

Hayatttt
Beitragsersteller
@Hayatttt

Ich meine von der Grammatik usw. her

Hayatttt
Beitragsersteller
@Hayatttt

Und denken sie, sind das Fakten oder eher Hypothesen? Danke

Ich empfinde die Substantivierungen zusammen mit einem ausdrucksschwachen Verb wie 'gab' einen schlechten Stil.

Die Formulierung von latricolore : "Von 1939 bis 1945 wurden in der Schweiz mehr Flüchtlinge aufgenommen als abgewiesen." ist da deutlich besser.

Entsprechend für den zweiten Satz: " Die Schweiz hat die Kosten der Flüchtlingspolitik nicht allein getragen".

Übrigens haben die "Wegweisungen" vermutlich in der Schweiz eine andere Bedeutung als in Deutschland.

Soll das Schweizer Deutsch sein? Ansonsten würde ich es so formulieren:

Von 1939 bis 1945 wurden in die Schweiz mehr Flüchtlinge aufgenommen als abgeschoben.

Die Schweiz war nicht alleinige Trägerin der Kosten der Flüchtlingspolitik.