Passen diese PC teile zusammen für ein Upgrade?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU und Mainboard passen schonmal zusammen, wobei mir das Board etwas überladen ist. brauchst du denn Wifi und full ATX mit den ganzen Slots und Anschlüssen?

DDR4 Arbeitsspeicher übernimmst du vom I7-6700K ?
Als Kühler willst du den Boxed-Kühler nehmen?

Und wie bereits angemerkt, der Link zum Gehäuse ist falsch, der zeigt nochmal aufs Mainboard.

ShayanMS
Beitragsersteller

hi, Brauche eigentlich wifi nicht. Das mit ATX und den slots und anschlüssen bin ich mir nicht sicher. Habe momentan als arbeitsspeicher 24gb, ddr4. Beim kühler hab ich ich nicht viel ahnung was gut wirklich ist. kenne da nur glaube liquid cooler die gut sein sollen. https://www.amazon.de/-/en/dp/B08C7BGV3D/?coliid=I3P22QWIZDD89L&colid=83ZRHYVPM8A8&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it dieses gehäuse sagt es hätte kühler mit sich eingebaut. reicht das oder eher dann neue holen?

csor77  30.06.2023, 13:50
@ShayanMS

Das Gehäuse ist nice und das Board passt da auch rein.
(Es hat aber Lüfter eingebaut, keine CPU Kühler)

Da das Gehäuse eh schon auf Luftkühlung ausgelegt ist (Keine störende Glasscheibe vorne?) kann man statt eines Liquidkühlers auch einen schönen großen Luftkühler nehmen.

Die 24GB sind diese neuen Module, oder hast du 2x8 und 2x4 ?

ShayanMS
Beitragsersteller
@csor77

also heißt das ein großer lüftkühler wäre dieser sogenannte CPU Kühler? die 24gb weiß ich grade ehrlich gesagt nicht. weiß nur das einen speed von 2133 mhz hat und 2 von 4 slots benutzt. Kann ich fragen was das genau ausmacht?

csor77  30.06.2023, 15:39
@ShayanMS

https://www.amazon.de/s?k=cpu+k%C3%BChler+sockel+1700&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=W4SOEJPVW13N&sprefix=cpu+k%C3%BChler+sockel+1700%2Caps%2C133&ref=nb_sb_noss_1

Das hier wirft Amazon zum Thema CPU Kühler Sockel 1700 aus.
Ob der Sockel stimmt, das ist bei Amazon nicht immer so einfach ersichtlich, daher genau prüfen!

Da werden halt ein paar Kühlrippen mit einer Befestigung auf die CPU gedrückt und die Kühlrippen mit einem großen Lüfter gekühlt.
Die Wärme kommt von der CPU in den kühler und wird von dem an die Luft abgegeben. Der Lüfter sorgt für die Umluft und das genug "frischluft" da ist.

Hast du jemanden der dir beim basteln hilft, oder willst du das alleine machen?

ShayanMS
Beitragsersteller
@csor77

hätte meinen vater mit dem ich das machen würde. sind aber beide dabei so ziemlich neu. Haben einmal netzteil und gpu reingebaut was gut zu funktionieren scheint. Wenn ich das richtig verstehe, die cpu wird reingebaut, dann kommt der cpu lüfter drauf und das wars, die anderen lüfter helfen dann das da genug frischluft da ist.

csor77  30.06.2023, 15:48
@ShayanMS

Ja, im Grunde schon.

Schaut euch mal ein paar Tutorials auf YT dazu an.
Im Grunde wenn man weiß an welcher Seite man einen Schraubendreher anfasst bekommt das jeder hin.

ShayanMS
Beitragsersteller
@csor77

wenn ich also einen passenden kühler gefunden habe der auf die cpu kommt, reicht es um anzufangen oder? ich würde glaube noch eine neue ssd holen und das austauschen und das sollte eigentlich recht einfach sein oder, zumindest ich ein backup oder in der art von meiner alten drive habe. Momentan habe ich nur eine 128gb ssd auf meiner C: Drive und nur noch 28gb platz frei seit langem und würde das mitändern dann grad am besten

csor77  30.06.2023, 16:15
@ShayanMS

Wenn du deine CPU (12700k) als "boxed" Variante kaufst, ist da ein passender Kühler mit Lüfter im Karton bei.
Der ist allerdings etwas "klein" und bildet praktisch das Minnimum was man braucht.
Die CPU wird damit funktionieren, kann aber sein das sie mit dem Lüfter halt laut wird wenn er bei viel wärme schneller dreht.
Das Gehäuse ist aber gut durchlüftet, wird also ne weile gut funktionieren.

Später wird einen dann die Lautstärke wohl stören und man schaut nach einem der leiser ist.

ShayanMS
Beitragsersteller
@csor77

1.CPU-Lüfter: https://www.amazon.de/dp/B09K7V8ZW4/?tag=glv-21&ascsubtag=ece0484e-582e-4f9a-b140-680a132e682d&th=1&linkCode=osi wäre z.b der hier gut. habe noch einen anderen der scheint aber nicht den richtigen sockel zu haben, aber stand was dabei das man den richtigen sockel dazu bekommt wenn man den kauf bei denen anscheinend zeigt.

2, CPU-Lüfter: https://www.amazon.de/dp/B07BY6F8D9/?tag=glv-21&ascsubtag=b6b3fd66-4518-4956-9728-d195b64ace39&th=1&psc=1&linkCode=osi

csor77  30.06.2023, 16:38
@ShayanMS

Der erste passt definitiv rauf, ist mit 50€ aber vielleicht nicht preiswert.
Da könnte man vielleicht einen mit etwas mehr volumen finden, oder mit 2 Pipes mehr.

Der zweite ist dann schon endklasse. Da muss man bei manchen gehäusen schon schauen ob der rein passt, ebenso ob die RAM-Module da noch runterpassen.
Nächste Hürde ist das nicht immer ein Mountingkit für sockel 1700 bei ist, man kann bei bequiet eines bekommen, aber das dauert dann wieder etwas zeit und ggf. etwas geld.

https://www.amazon.de/dp/B084XYKDF4?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B084XYKDF4&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=6lsubRxIdY5UWtVZCj30Q
Steht halt nicht bei, das er auch sockel 1700 kann, aber auf der Herstellerseite steht es.
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1743

ShayanMS
Beitragsersteller
@csor77

Ok der sieht ganz gut aus. Auf der seite steht auch dabei perfekt. Das heißt sobald ich das alles dann gekauft habe und ankommt kann ich es alles zusammen bringen ins neue gehäuse und hab dann wie einen neuen pc 😄. Wenn der cpu dann drann ist und alles muss ich ja nix mehr wirkich achten was installierung oder so betrifft wenn ich den PC anmache oder?

csor77  30.06.2023, 17:03
@ShayanMS

Wie gesagt, schaut euch paar tutorials an und wenn du noch fragen hast, frag ruhig.

Ein funktionierender PC um nebenbei im Internet was nach zu gucken, oder runter zu laden ist schon ganz praktisch, also einen pc zu haben der funktioniert wärend man den anderen zusammen baut

ShayanMS
Beitragsersteller
@ShayanMS

also als ich bei technical details geguckt habe wirkt er besser und ist günstiger. Z.b steht bei dem einem 8gb max memory supported, obwohl ich 24gb momentan hab und bei dem neuen wo ich geschickt habe steht einfach 128gb supported und die memory clock speed ist fast das doppelte

csor77  11.07.2023, 09:07
@ShayanMS

Die haben keinen wichtigen Unterschied die beiden:
https://geizhals.de/?cmp=2625659&cmp=2625557&active=1

Nimm also das was lieferbar ist und wenn du das günstigere nimmst, kannst du das eingesparte Geld in die Kühlung investieren.

Was die Unterstützung des Speichers angeht, die technischen Angaben bei Amazon sind immer mit vorsicht zu genießen, da steht nach 2x Übersetzungen nicht immer etwas sinnvolles drin.
Bei sowas immer auf die original Herstellerseiten gehen und dort nachlesen.

ShayanMS
Beitragsersteller
@csor77

Mit kühlung sind dann die normalen lüfter gemeint, nicht den cpu kühler oder? Danke aber nochmals für die Hilfe ^^

csor77  11.07.2023, 10:00
@ShayanMS

War alles gemeint, cpu kühler, aber auch die Gehäuselüfter.

ShayanMS
Beitragsersteller
csor77  13.07.2023, 15:13
@ShayanMS

Der 12700k unterstützt DDR4 bis 3200MHz, darüber hinaus ist übertakten aber das bekommt er wohl auch hin.
Mich macht nur etwas stutzig das dein verlinkter RAM AMD Optimized sein soll.
Da sollte man vielleicht noch prüfen ob es davon einen anderen gibt der für intel freigegeben ist oder worin der unterschied da wirklich besteht.

Entweder über die Mainboard QVL liste schauen, oder man läßt es drauf an kommen. Bei Amazon kann man ja recht gut Dinge wieder zurück geben.

csor77  13.07.2023, 15:32
@ShayanMS

Sie wollen damit ausdrücken das es 1 Kit aus 2 Ramriegeln ist.

Und du kannst ruhig die 3600er nehmen, das bischen overclocking geht schon in ordnung und falls es nicht geht, funktioniert der ram auch mit 3200mhz.
dir ging es dabei ja um die Optik ?
Wobei ich nicht weiß, wie Corsair diesen Ram dann steuert, wann er wo blinkt, ob das MB dafür die signale gibt, oder was weiß ich.

ShayanMS
Beitragsersteller
@csor77

optik ist eigentlich nicht wichtig. Solange die Performance gut ist. 3600mhz geht also auch gut zu wissen

csor77  14.07.2023, 13:59
@ShayanMS

Schaut gut aus.
Hast schon n Plan wann du bauen wirst?

ShayanMS
Beitragsersteller
@csor77

Also wollte heute die teile jz alle kaufen. Und würde dann wenn sie laut amazon am 25 juli ankommen dann zusammenbauen

ShayanMS
Beitragsersteller
@csor77

Hab jz die teile bestellt. Hoffe das alles klappt und passt. Die Ram Teile werde ich ein bisschen später holen. Sollte kein problem sein das später rein zumachen oder?

csor77  15.07.2023, 16:09
@ShayanMS

Der Einbau ist wohl kein Problem,
Mist aber wichtig für den Start 😅

ShayanMS
Beitragsersteller
@csor77

Ich hab jz alles eingebaut. Und alles klappt. Habe nur ein Problem die neue ssd als meinen hauptreiber zu machen. Daher benutze ich weiter hin die alte mit wenig platz weiterhin als haupttreiber. Benutze die neue einfach jz wo meine spiele dann reinkommen stattdessen. Performance ist aufjedenfall viel höher jz und das obwohl ich noch nicht die ram gekauft habe. Die alten sind immernoch ganz ok für ein bisschen. Vielleicht bald kaufen ich die neuen. Aber 3200mhz ist die sicherer option oder?

csor77  02.08.2023, 12:44
@ShayanMS

3200 läuft auf jeden fall, mehr geht aber auch. ich würde aber nicht zuviel geld in high end investieren, ich würde eher gucken ob der nächsthöhere vielleicht günstiger als der 3200er ist und dann den nehmen.

Hallo,

ja - die Komponenten passen zusammen. Fürs Gaming wäre ein i5 13600KF mit Z790 Board die bessere Wahl ...
Als CPU-Kühler empfehle ich den beQuiet Dark Rock 4 (Pro).

LG

ShayanMS
Beitragsersteller

Macht es einen großen unterschied bei der cpu? Und dachte intel i7 wäre an sich besser oder nicht?

ShayanMS
Beitragsersteller

dürfte ich wissen warum genau die i5 besser für gaming wäre? und welche marke von z790 bessere wahl wäre

Technomanking  12.07.2023, 23:14
@ShayanMS

Der i5 ist einfach von seiner Leistung her stärker im Bereich Gaming. Innerhalb der gleichen Generation ist der i7 meist stärker, hier ist es aber nicht die gleiche Generation
Marke des Mainboards ist relativ egal

Zunächst:

Es gibt weder einen i6 noch einen i12.

Die Bezeichnungen haben nichts mit dem Baujahr bzw der Modellreihe zu tun, sondern mit der Modellgruppe.

Beispiel dazu: ein 5er BMW ist immer ein 5er. Egal, obs ein E34 aus den 90ern ist oder ein G30 aus 2020. Ein 7er ist immer ein 7er.

Adaptiv dazu könnte man die i5-Reihe durchaus mit einem 5er BMw vergleichen, die i7 mit den 7ern.

Bei deinem 6700k handelt es sich demnach um einen i5. Der 12700k ist ein i7.

Nachdem dies geklärt ist:

Ja, selbstverständlich benötigst du ein neues Board. Dein 6700k ist Sockel 1151, der 12700k ist Sockel 1700.

Beim Kühlkörper könnte es sein, dass der auch auf den neuen Sockel passt. Hängt davon ab, was du da so nutzt, aktuell. Und ob er die Abwärme auch abbauen kann. Mit dem Gehäuse hat der Kühler aber nichts zu tun. Da stellt sich nur die Frage, ob der Kühler aufgrund seiner Bauhöhe ins Gehäuse passt. Das kannste ja easy vergleichen.

Und ganz nebenbei: neuen Ram brauchste ggf. auch, denn dein 6700k arbeitet ggf. noch mit DDR3-Ram (oder DDR4) Der inzwischen ebenfalls deutlich veraltete aber modernere 12700k mit DDR4 oder DDR5.

Deine ausgesuchte CPU passt zum ausgesuchten Board.