Passen diese Fische zusammen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich habe auch ein Aquarium und halte auch deine aufgezählten Fische zusammen wobei es passieren kann das es an deinen Skalaren liegen könnte (wenn du zu viele von denen hast) das sie durch Revierkämpfe mal deinen kleineren Sorten hinterher gehen und diese angreifen das kann aber auch sehr unterschiedlich sein meine sind sehr ruhig und machen gar nix aber das kommt immer drauf an an der Sorte der Skalare,Menge an Fischen,Bepflanzung,Versteckmöglichkeiten usw Ideal Wäre ein Artenbecken einzurichten

PartyStylerZ  11.04.2013, 16:38

Schließe mich der Meinung von Katjamausi1234 an und vielleicht die Skalare gegen Guppys oder so tauschen würde. Ich hatte in ein Ganz alten 200L becken Schwerträger Guppys und Black Mollys und Welse und das ging eig ganz gut.

Hallo, Skalare werden mit Sicherheit zu groß für Dein Becken, besonders die Höhe ist nicht ausreichend (wenn Du keine Vorstellung hast: vgl. einen ausgewachsenen Skalar im Zoo mal mit den Jungfischen beim Händler). Drei Arten Lebendgebärende (Molly, Schwertträger und jetzt noch Guppies) sind hoffentlich ein Scherz. In spätestens einem Jahr ist Dein Becken wegen Überfüllung geschlossen. Kleiner Tip: versuch's doch mal anders herum - was sind Deine Wasserwerte? Welche Beckengestaltung findest Du ansprechend (mehr freie Flächen, hell beleuchtet, Pflanzendschungel, Felsen, Wurzeln...)? Wenn Du diese Grundfragen geklärt hast, beschäftige dich mit dem Lebensraum der Fische und überlege, welche Fische sich in dem von Dir gebotenen Ambiente wohl fühlen. Beschränke Dich auf wenige Arten (evtl. je eine oben-mitte-unten). Schaffe zunächst ein ansprechendes Biotop und beachte die Einlaufzeit. In dieser Zeit, in der Du den Pflanzen beim wachsen zusehen kannst, hast Du die Möglichkeit, Dir jede Menge Wissen über Fische und ihre Bedürfnisse anzulesen. Geh dann zum Händler und kaufe gezielt die Art, die Du haben möchtest. Klar gibt es dort noch dutzende andere interessante Fische. Aber die bleiben im Laden, es sei denn, Du hast Dich vorher eingehend darüber informiert. Viel Erfolg, schlonko

Hallo,

Skalare haben in einem derart kleinen AQ gar nichts zu suchen. Sie brauchen schon viel mehr Platz - und eine AQ-Höhe von mind. 50 cm, besser sogar noch 60 cm.

Vllt. solltest du dich auch erst einmal ganz gründlich mit der Thematik auseinander setzen, denn mindestens ebenso wichtig wie die passende AQ-Größe sind die passenden Wasserwerte. Nicht jeder Fisch braucht das gleiche Wasser.

Mollys z.B. brauchen recht hartes und alkalisches Wasser, sogar möglichst mit einer Salzzugabe. Ein solches Wasser wäre für Skalare nicht besonders geeignet!

Also: bevor du dir irgendwelche Fische aussuchst, musst du in Erfahrung bringen, welche Wasserwerte euer Leitungswasser besitzt (Härte, PH-Wert). Und nur in Verbindung "passende AQ-Größe und passende Wasserwerte" kannst du die richtigen Fische für dein AQ aussuchen. Alles andere wäre nicht in Ordnung.

Eine gute Seite dafür ist

www.aquariumguide.de

Dort kannst du nach den entsprechenden Kriterien dir die passenden Fische anzeigen lassen.

Gutes Gelingen

Daniela