Passen die ausgewählten Komponenten für max. 1440p WQHD?

3 Antworten

Also:

Experten sind hier schon mal nicht allwissend. Normale Nutzer können sehr oft genau so gute antworten geben. Das wissen ist halt häufig das gleiche (hab mir hier bislang 41 "Community Experten" titel erarbeitet - hauptsächlich im PC Bereich - und weiss auch nicht alles)

Die aufgelisteten Komponenten sind zwar top, aber für den Preis auch sehr teuer. Zumal die Intel 14. Gen am Ende steht (bedeutet, muss du in 2 Jahren mal die CPU aufrüsten - brauchst wieder ein neues Board). Noch dazu sind die 14 Gen Intel Recht Strom fressend. Ich würde seit Ryzen 5xxx auf jeden Fall zu AMD CPU raten. Mehr Leistung, bei weniger verbrauch. Auch die derzeit beste p/l gaming CPU (Ryzen 7800x3D) liegt da gegenüber Intel deutlich vorne und ist dazu bald noch austauschbar auf einen Ryzen 9xxx (ohne Mainboardwechsel)

Den RAM find ich ok. 6000mts bei CL 30-32 ist völlig in Ordnung

Grafikkarte: top aber teuer und eig nur brauchbar wenn du dlss oder raytracing brauchst. AMDs fsr ist aber auch nicht schlecht, nur in raytracing hängen sie hinterher. Sind dafür deutlich günstiger.

Hab hier einen fertig PC der in deinem Budget liegt:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/166/gaming-pc-hardwarerat-1800.1-rx-7900-xt-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11?c=78

Kannst ja mal sagen, was du davon hälst.

Hier dazu noch Benchmarks zwischen deiner 4070ti super und meiner verlinkten 7900xt

https://youtu.be/T0vINnCOQX8?si=dMfVpdbJZTnlT3hq

Naja und was den Bildschirm angeht: ich persönlich bin der Meinung das jeder Bildschirm mit 144 Hz mehr als ausreichend ist.

Lg

EDIT:

Den gerade noch gesehen:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/White-Build-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4080-Super-DLSS3::7748.html

Der ist ja noch deutlich besser

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

slygen  28.07.2024, 09:34

Und ich hab nicht mal einen Experten Titel :D Liegt wohl weniger an der Qualität meiner Antworten sondern das ich manchmal auch etwas Pause von GF mache.....

Usj89  28.07.2024, 14:29
@slygen

Ja genau darauf war meine Antwort bezogen. Und ich kenne deine Antworten. Wäre also absolut verdient bei dir

TheGodSaul
Beitragsersteller

Ja, jeder könnte sich mit der Konfiguration auskennen. Stimmt, ...sorry! Habe den Text bearbeitet, aber GuteFrage ist da etwas idiotisch, da man auf ihre Erlaubnis warten muss.

Ja, ist schon sehr teuer. Daher wollte ich meine Auswahl auch kontrollieren lassen. Ich kenne mich mit PCs und Monitoren überhaupt nicht aus.

Es würde mir dann in ein paar Tagen eh wer helfen. Die Links für die PCs behalte ich in Erinnerung ...zum Notfall.

Danke für deine Antwort!

Ist ein sehr guter PC, aber rdr2 auf max 1440p settings könnte trotzdem knapp werden.

Ich Guck mal, ob ich da was finden kann. (Ich Stelle lieber PCs zusammen, aber ein bisschen kenne ich mich auch im Pre - build PC Markt aus, obwohl es da zwangsläufig teurer wird)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Kommt kein Selbstbau in Frage? Sry wenn ich das so sage: Selbstgebaut bekommst du für das nahezu gleiche Geld ne RTX 4090: https://geizhals.de/wishlists/2723579 . Wenn du nicht gerade auch viel Videoschnitt, Bildbearbeitung oder andere Anwendungsprogramme nutzt sonder hauptsächlich zocken willst würde ich klar auf AMD gehen. Gründe nannte Usj89 schon. Außerdem ist ne 240er AIO für nen 14700k nen Witz. 360mm+ sind hier Pflicht!

Aber auch so: Für das Geld MUSS eine RTX 4080s drinnsitzen auch bei einem SI. Hier mal eine alternative wenn der PC fertig sein MUSS:

  1. mehr Leistung für viel weniger Kohle aber nur Luftkühler: https://www.dubaro.de/Partner/Bens-Hardware-Editionen/Bens-Hardware-2000-Edition::7582.html
  2. viel mehr Power für ca 250€ mehr als deiner: https://krotus-computer.de/gamer-pc/dasmonty-gaming-pcs/3858/gaming-pc-dasmonty-edition-4090

TheGodSaul
Beitragsersteller

Danke für deine Empfehlungen!
Ich schaue mal bei den Webseiten vorbei.

Bekommt man bei Dubaro eine Bauanleitung für die Grafikkarte?
Ich habe keine Ahnung wie man die einbaut bzw. wie man generell etwas einbaut!

slygen  28.07.2024, 17:19
@TheGodSaul

Ja ist dabei. Zur Not ist das aber auch googlebar. Youtube bietet wirklich gute Anleitungen dafür. Die Graka ist wohl mit die einfachste Komponente beim Einbau.