Passen 5 Lüfter auf das Mainboard?

3 Antworten

5 Lüfter passen rauf, und zwar ganz genau. Davon sind allerdings zwei Anschlüsse für CPU-Lüfter gedacht. Die kannst du zwar auch für das Gehäuse verwenden, z.B. wenn du ohnehin planst, eine AIO reinzukleben, dann muss aber im BIOS oder alternativ im Betriebssystem die Lüfterkurve angepasst werden, um ungleiche Drehzahlen zu vermeiden.

Das gilt allerdings nur für reinen Strom - An RGB-Anschlüssen passt es hinten und vorne nicht, und ich rate generell davon ab, die dafür vorgesehenen Header an Mainboards zu verwenden, um das Ansprechen über deren proprietäre Software zu vermeiden.

Je nachdem, was du planst, für Lüfter zu holen, solltest du dir ein entsprechendes Hub kaufen, was dann über SATA und internem USB angeschlossen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Arne13Jahre
Beitragsersteller

Danke, das hier ist Meine Konfiguration. Da ich 13 bin darf ich nicht so viel Geld ausgeben, desshalb wäre es zu teuer so eine AIO Wasserkühlung zu kaufen. Mein PC:

https://geizhals.de/wishlists/3625434

Ist der Hub gut das ALLE Lüfter mir RGB rein passen?

Hub:

CTRICALVER ARGB Controller, 1 bis 11 Ports ARGB HUB, 5 V, 3 Pin RGB LED Splitter Hub mit SATA/IDE Port Unterstützung https://amzn.eu/d/7KvX7k3

Fuchsling  22.12.2023, 11:31
@Arne13Jahre

Der Hub passt, verwendet allerdings den internen 5V-Header vom Mainboard. Damit hast du im Zweifel zwischen dir als Ansprecher und den RGB-Fans das Mainboard dazwischen. Das ist zwar kein direktes Problem, kann aber eventuell eins werden.

Bitte eben auch bedenken: Der Hub kümmert sich ausschließlich um RGB-Beleuchtung. Es wäre ratsam, sich für alle Fälle einen Y-Splitter für die Lüfter zu kaufen, das sollte nur ein paar Euros kosten. Falls du merkst, die Kabel sind zu kurz, oder du brauchst doch noch einen CPU-Lüfter, wäre das eine echte Rettung, schau mal hier: https://www.amazon.de/-/en/Cable-Matters-2-Pack-Distributor-Splitter/dp/B07QB9D463/

Arne13Jahre
Beitragsersteller
@Fuchsling

Tut mir leid ich checke das irgendwie mit dem Problem nicht. Kannst du das vielleicht etwas anders erklären?

Fuchsling  22.12.2023, 11:51
@Arne13Jahre

Na klar. Im besten Falle werden Lüfter über den internen USB2.0-Anschluss angesprochen, sowohl Beleuchtung als auch die Drehkurve. Das erreichst du hier bei keinen der beiden Situationen. Der Strom der Lüfter kommt von den Lüfter-Mainboard-Anschlüssen. Eine Ansteuerung der Lüfter ist daher nicht selten nur im BIOS möglich, nicht im Betriebssystem, was deutlich angenehmer wäre und z.B. keinen Neustart erfordert.

Bei der RGB-Beleuchtung tritt ein ähnliches Problem auf. Ich verwende z.B. ein MSI-Mainboard, das hat auch viele, tolle RGB-Anschlüsse. Darüber habe ich einen Corsair-RGB-Strip angeschlossen. Dieser wird allerdings nie von der Corsair-Software erkannt, das MSI-Board reicht den Strip nicht durch, sondern möchte ihn eben selbst ansteuern und ansprechen, was nur wenig bis gar nicht funktioniert.

Bei der Lüfterkurve kann man diskutieren, finde ich. Bei der Beleuchtung wird's schwierig. Daher rate ich prinzipiell dazu, sich einen internen USB-RGB-Controller zu besorgen. Die sind natürlich deutlich teurer als die einfache Variante, die du geschickt hast. Ein Stichwort wäre hier z.B. der Corsair Commander Pro, auch kompatibel mit Nicht-Corsair-Lüftern.

Arne13Jahre
Beitragsersteller
@Fuchsling

Ok danke, kennst du denn ein Mainboard was viele Lüfter mit RGB anschließen kann. Ich habe nähmlich noch nie ein Pc gehabt oder zusammengebaut, und halt auch gar keine Ahnung. Ich habe eigentlich nur vor dem Anweisungen auf YouTube zu folgen.

Da die Lüfter kein Daisy-Chain können nein, da würde ein Splitter sowohl fürs PWM Signal als auch ARGB nötig sein

Oder du kaufst Lüfter die das können, etwa die P12 von Arctic

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00254a-a2682094.html

Arne13Jahre
Beitragsersteller

Was ist Daisy Chain?

Und auf dem Mainboard steht das es 2cpu kühler anschließen kann. Wozu 2

2x CPU Lüfter und 3 Mal Gehäuselüfter also eher nicht so perfekt, es gibt Gehäuse, die mit eigener Steuerung zusätzliche Lüfter ermöglichen