Partner hat Gürtelrose, darf ich arbeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gürtelrose ist Herpes Zoster, Herpes haben 99% der Bevölkerung.
Auslöser kann Immunschwäche oder auch nur Stress sein, ist aber nur ansteckend bei bestimmten Personengruppen.

Hatte vor zig Jahren am seitlichen Brustbereich auch Gürtelrose

newcomer  29.07.2024, 18:47

alles Gute und vielen Dank fürs Sternchen ;-)

newcomer  28.07.2024, 15:53

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/guertelrose-herpes-zoster-ansteckung-symptome-behandlung-735419.html#ansteckung

Ansteckung

Windpocken sind sehr ansteckend und breiten sich schnell aus. Die Viren werden durch Tröpfcheninfektion übertragen. Das bedeutet, ansteckend sind die beim Atmen oder Husten ausgeschiedenen Tröpfchen. Außerdem kann der Erreger durch den Kontakt mit virushaltigem Bläscheninhalt und Krusten (Schmierinfektion) übertragen werden.

Ist eine Gürtelrose ansteckend?

Ja, auch Patienten mit einer Gürtelrose können das Virus über eine Schmierinfektion übertragen, wenn sie auch bei Weitem nicht im selben Maß ansteckend sind wie zum Beispiel ein windpockenkrankes Kind.

newcomer  28.07.2024, 15:56
@newcomer Risikofaktoren für eine Reaktivierung

Das Virus wird nur unter bestimmten Umständen wieder aktiv. Dies ist insbesondere bei einer vorübergehenden oder krankheitsbedingten Abwehrschwäche sowie bei höherem Lebensalter, was ebenfalls mit einer Abnahme von Abwehrfunktionen des Immunsystems einhergeht, der Fall. Auch Traumata, Stress, UV-Strahlung und die Abwehr schwächende Medikamente können das Auftreten einer Gürtelrose begünstigen. Gelegentlich tritt Herpes zoster auch spontan bei jungen, gesunden Menschen auf.

winchester434
Beitragsersteller
@newcomer

Der Virus kann sich also auch durch Küssen, Trinken aus dem gleichen Glas etc. übertragen?

winchester434
Beitragsersteller
@newcomer

Das wussten wir nicht. Wurde von seinem Hausarzt auch nicht kommuniziert, nur, dass es direkt durch die Flüssigkeit der Bläschen ansteckend ist. Wir haben dementsprechend auch weiterhin aus dem selben Glas getrunken und uns auch nicht weitergehend isoliert in der Richtung. Kann ich deiner Meinung ohne Bedenken ins Praktikum gehen oder sollte ich mich lieber auch vorerst isolieren?

Frag in der Einrichtung nach. Wichtig ist vor allem, dass du nicht mit der Flüssigkeit aus den Bläschen in Berührung kommst.