Partei in die Bewerbung schreiben?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Können kannst du das schon, aber wenn du auf jemandem triffst, dem deine Partei nun mal gar nicht gefällt, dann haste ja nicht gerade ein Stein im Brett.

Was du vllt machen kannst ist einfach reinschrieben "politische Parteitätigkeit" oder "aktive Mitarbeit in einer politischen Partei", ohne die Partei zu benennen. Dann musst du dir aber auch für das Vorstellungsgespräch etwas Gutes einfallen lassen, um den Parteinamen nicht zu nennen.

Ansonsten kannst du das auch ganz weglassen.

Mortex
Beitragsersteller

Ich habe es jetzt ganz weggelassen. Einer der wenigen ernsthaften Antworten hier, danke dir ;)

machs nicht.. stell dir vor dein Chef, oder deren Stellvertreter sind komplett gegen die Partei.. Es wird schon seinen Grund haben warum es ein geheimes Wahlrecht gibt!!

Lass es - max. schreibst du das du Mitglied in EINER PARTEI bist. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde irgendwie so schreiben:

Nachdem ich auch politikinteressiert bin, bin ich seit einigen Wochen Mitglied in einer Partei

oder so halt...

Am besten, Du gibst auch noch an, dass Du in der Gewerkschaft bist!

earnest  18.07.2014, 13:00

... und schwuler Schwarzer - oder Wahabit aus Saudi-Arabien.

Mortex
Beitragsersteller

Ich bin in keiner Gewerkschaft. Ich bin Student, kommt man da überhaupt in einer Gewerkschaft rein? Kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht liege ich falsch

Vielleicht formulierst Du es etwas neutral .....in meiner Freizeit arrangiere ich mich auf kommunaler Ebene

"privatvergnügungen" haben in bewerbungen nichts zu suchen- ausser sie stehen zufällig im zusammenhang mit dem ausgeübten beruf: z.b. wäre bei einer bewerbung um einen ausbildungsplatz zum berufskraftfahrer die anmerkung, dass man gern am eigenen kfz herumschraubt, nicht verkehrt. als speditionskaufmann könnte man mit fremdsprachigen brieffreundschaften punkten.