Paris oder Pari?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Deutsch haben die meisten wichtigen ausländischen Städte einen deutschen Namen oder zumindest eine deutsche Aussprache. Das gilt als uneingeschränkt korrekt und standardsprachlich.

Wir sagen eben Venedig, Florenz, Paris (/Pah-ries/) und London (/Lonn-donn/) und nicht Venecia, Firence, Paris (französisch /Pah-rie/) und London (englisch /Lann-den/).

"Paris" wie /Pah-rie/ auszusprechen ist im Deutschen falsch. Das wäre die korrekte französische Aussprache. Solche Leute sind einfach nur Angeber oder es soll vielleicht Scherz sein oder etwas sinnlich klingen, wenn das im Kontext passt.

"Pari" ist die französische Aussprache für "Paris". "Paris" ist deutsch.

Pari ist die französische Sprachweise und Paris die deutsche.

"Pari" sagen die Franzosen.

Warum auch immer... sprachlich völlig unlogisch.

lavilove  27.04.2022, 10:11

Weil man in Französisch zu 98% den letzen Buchstaben eines Wortes ned ausspricht