Paris, aber sicher?

4 Antworten

Eigentlich kann man sagen, dass das Zentrum Paris sicher ist, sogar das Rotlicht-Viertel mit Moulin Rouge um den Boulevard de Clichy ist größtenteils nicht gefährlich.

Gefährlicher wird es in den Arrondissements 18, 19 und 20, die sich allerdings am Rande der Stadt befinden. Hier ereignen sich fast ein Drittel aller Gewalttaten. (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/01/Paris_arr_jms-num.gif/300px-Paris_arr_jms-num.gif)

Am meisten gefürchtet un auch am gefährlichsten sind die Banlieus in den Vororten von Paris, Ort sozialer Brennpunkte. Vor allem im Departement Seine-Saint-Denis vor Paris ist die Kriminalität sehr hoch! Sieben der gefährlichsten Städte Frankreichs liegen hier! Auch das Nachbar-Departement Val-D'Orse sollte gemieden werden, 70% der Straftaten sind hier Gewalttaten. Weitere kritische Depatements sind z.B. Essonne und Val-de-Marne.

An dieser Stelle auch ein paar positive Departements: Yvelines (z.B. Saint-German-en-Laye und Versailles) und Hauts-de-Seine (Neuilly, Sevres und Saint-Cloud).

Eine weitere Gefahr sind Männer an vielen Touristenorten, die mit Frauen flirten, dir Garn um den Arm binden und dir angeblich "Glück bringen", oder etwas von "Gullu Gullu" reden. Später sollst du ihnen dann 10€ zahlen. Vor allem trifft man sie auf dem Montmartre, um Notre Dame und im Studentenviertel und auf dem Place de La Concorde.

Entlang der Seine versucht man es auch gerne mit dem "Ring-Trick", den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dabei findet der Betrüger einen Ring und gibt es dir, behauptet du bist der Besitzer und kommt dann auf die Mitleidsmasche und fordert Geld, schnell wird man sie dann nicht los.

An vielen Sehenswürdigkeiten sammeln auch "gehörlose" Kinder Unterschriften für einen Zweck, später jedoch erfolgt nach der Unterschrift die Bitte um eine Spende.

Ein weiterer und letzter Knackpunkt: Diebstahl. Paris ist sehr bekannt dafür, nicht aber die einzige Stadt. Besonders in Metrostationen und -zügen sollte man Acht auf die Diebe haben. Einen Rucksack sollte man im Gedrängel nicht auf dem Rücken tragen und in der Metro auf den Boden stellen. Portemonnaie und andere Wertsachen sollten lieber in vorderen Taschen oder gleich im Brustbeutel aufbewahrt werden!

Ich denke Mal, wenn du ein wenig Acht nimmst, dann wird dir schon nichts passieren! ;-)

Ansonsten: Viel Spaß in Paris :-)

maxi768
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe! Jetzt weiß ich bescheid!

Also ich würde behaupten, dass die Stadt Paris an sich nicht gefährlich ist. Die Unruhen vor ein paar Jahren waren eher in den Vororten.

Was es aber in Paris gibt, sind viele Bettler, Trickdiebe, etc... Also lass dir z.B. nie ein Freundschaftsbändchen knüpfen oder so, das ist nur eine Masche um dir Geld abzuluchsen.

maxi768
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe! Jetzt weiß ich bescheid!

Die ärmer und kleineren

maxi768
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Hilfe! Jetzt weiß ich wo ich in Paris nicht hingehen sollte!

Hallo zusammen. Wie sieht es bei Bagnolet aus, ist es gefährlich dort? Unser Hotel ist das campanile paris est porte de bagnolet direkt an der Metrostation Galieni. Gibt es für mich dort irgendetwas zu beachten?

Danke im voraus.