Parental Advisory!?

4 Antworten

FSK & parental advisory sind zwei paar Schuhe.

Zweiteres ist amerikanisch & hat bei uns in Europa, zumindest aber in Deutschland eigentlich gar nichts zu sagen. Das lassen viele Künstler nur auf ihren Platten, damit es "cooler" wirkt (wuuuuh da kommen verbotene böse Wörter vor).

Was anderes sind FSK & USK: Die sind in Deutschland durchaus rechtlich bindend.

Verkauft dir jemand ne CD auf der FSK/USK ab 18 klebt, verstößt er gegen das Jugendschutzgesetz & macht sich strafbar.

Klebte auf der Korn-CD auch ein solcher Aufkleber drauf? Falls nein, hast du Recht & die CD ist wirklich nicht ab 18.

"Parental Advisory" jedenfalls ist in Deutschland nur ein "Zier"-Aufkleber & Marketingmasche.

Skyrunner45
Beitragsersteller

Nun klebte auf der Korn-CD ein solcher Aufkleber, das sagt aber trotzdem nicht aus, das es ab 18 ist, oder? Also habe ich Recht, ob es drauf ist oder, weil das Parental Advisory hier nicht gilt!?

einenabend10  04.01.2012, 21:46
@Skyrunner45

War auf der Korn-CD ein Aufkleber "FSK/USK 18+" oder nur der Aufkleber "Parental Advisory" ? Falls nur der Parental Advisory-Kleber drauf war kann das jeder kaufen, wenn aber 18+ von der USK/FSK draufklebte hat sich der Verkäufer eigentlich strafbar gemacht als er es dir gab.

Skyrunner45
Beitragsersteller
@einenabend10

Ne, es war nur der Parental Advisory Aufkleber drauf. Danke!

ein aukleber von Parental Advisory besagt das es erst ab 18 jährige verkauft werden sollte und darf...

Hoffe das ich dir helfen konnte...

LG Jost

mustermax09  04.01.2012, 18:17

Wie kommst du bitte darauf?

Skyrunner45
Beitragsersteller
@mustermax09

Das es ab 18 verkauft werden sollte weiß ich, weil es so auf Wikipedia steht... Das es explizit damit ab 18 ist stimmt doch nicht?

Das ist lediglich ein Hinweis, dass es anstößigen Inhalt beinhaltet. Der Hinweis ist primär an die Eltern gerichtet, hat somit also nicht dieselbe Bedeutung wie eine FSK-Angabe und hat nichts mit einem Mindestalter zu tun. ;)