Paraphrasieren bei einem sehr langem Text?

1 Antwort

Das Problem ist, dass es da keine präzise Antwort gibt. Das Einzige was man sagen kann, es muss klar ersichtlich sein woher die Information stammt.

Bei uns in den Naturwissenschaften wird eigentlich nach jedem Satz zitiert und es ist auch nicht so gern gesehen wenn man aus einer Quelle ellenlange Infos zieht. Wobei ich das gerade wenn man "Basics" zitiert eigentlich irgendwo als quatsch erachte.

Ich weiß aber, dass wenn es sich um stark Literatur orientierte Gebiete handelt auch oftmals einfach Absätze zitiert werden und dann wird nach dem Absatz das Zitat gesetzt.

Mehrere Absätze schreiben und dann erst ganz am Ende ein Zitat setzen würde ich nicht empfehlen. Generell kann ich nur sagen, lieber zu viel als zu wenig. Dein Prof. kann dir hinterher immernoch sagen wo du es weglassen kannst, aber lieber ist es mit Zitaten zugekleistert und du musst dir keine Sorgen um ein Plagiat machen, als das auf die leichte Schulter zu nehmen und am Ende hast du im schlimmstenfall deinen Abschluss vergeigt.

Tafyd
Beitragsersteller

Danke vielmals für die Antwort. Dies hilft mir sehr