Parallelschaltung von realen Spannungsquellen?

1 Antwort

ich würde

  • die beiden in Reihe liegenden Spannungsquellen und die Widerstände zusammenfassen.
  • Die zwei sich ergebenden realen Spannungsquellen durch jeweils eine reale Stromquelle ersetzen
  • Die Ströme addieren um den Kurzschlussstrom zu bestimmen (Iq=158,21 mA)
  • Die Ersatz-Leerlaufspannung ist dann U0=Iq*Ri=19,73V, wobei Ri=(R1+R2)||(R3+R4)=124,68 Ohm

MrSchatten
Beitragsersteller

Hab ich mir auch so vorgestellt. Danke für die ausführliche Antwort!!!