Paraffindämpfe eingeatmet?

4 Antworten

Was glaubst Du, was die Leute einatmen, wenn in ihrem Umfeld Paraffinkerzen abgebrannt werden - in der Kirche zum Beispiel, oder zu Weihnachten, wenn die Kerzen am Christbaum angezündet werden?

Hast Du seit damals vor 4 Jahren Lungenprobleme?

Das Wort 'Paraffindämpfe' elektrisiert mich geradezu, denn genau damit habe ich auch zu tun (gehabt): bei einem Ostermarkt, wo eine Eiermalerin am Nachbarstand ihre Künste vorführte und dazu auf einer Kochplatte mehrere Alunäpfchen (von Teelichtern), gefüllt mit farbigem Paraffinwachs erhitzte - und wenn sie sie vergaß, überhitzte sich das Paraffinwachs und bildete eine Rauchfahne, die durch den ganzen geschlossenen Raum zog.
Zuerst wusste ich nicht, woher mein unbändiger Hustenreiz stammte - bis ich ihn diesem Auslöser zuordnen konnte. Während des Ostermarktes fiel mir auch auf, dass mehrere Besucher zur gleichen Zeit denselben komischen Reizhusten hatten - selbst haben sie ihn aber bestimmt einer Erkältung zugeordnet.

Auf die Schädlichkeit dieser reizenden Dämpfe aufmerksam gemacht, unternahm der Organisator außer einer Platzverschiebung nichts - die Frau machte weiter, jedes Jahr. Mein Reizhusten tritt inzwischen auch über das Jahr hinweg nicht ständige, aber immer wieder auf: er sitzt tief an der selben Stelle; dazu klingt er wirklich gefährlich: hart und rasselnd. Und das schlimmste: ich weiß nicht, was ich gegen diese Ablagerungen tun kann.

https://www.jameda.de/gesundheit/allergie/schadstoffe-in-kerzen-gesundheitsgefahren-durch-kerzen-in-der-weihnachtszeit/

Es besteht auch noch ein Unterschied zu abgebranntem Paraffinwachs, denn in diesem Fall wurde das Wachs ja 'nur' erhitzt, also quasi über den Rauchpunkt hinaus 'gekocht'.

Wenn du vor 4 Jahren einmal etwas davon eingatmet und seither keine Folgen verspürt hast, dürfte das zu vernachlässigen sein. In dem Fall dürfte regelmäßiges Rauchen deutlich dramatischere Auswirkungen haben. Am besten ist, man vermeidet es, sich solchen Immissionen auszusetzen.

Ein mal vor vier Jahren Paraffindämpfe ist kein Problem.

Aber regelmäßig Rauchen hinterlässt Schäden an der Lunge.

Hochgefährlich ist er nicht. das kannst du ja auch daran sehen das Du noch lebst. Rauchen ist eh nicht so gut für die Gesundheit also lass es lieber bleiben sagt ein Nichtraucher der selbt mal 10 Jahre geraucht hat.