Papst aufgebahrt?

7 Antworten

und wie vermeidet man Verwesungsgeruch?

Das erreicht man durch die sogenannte Thanatopraxie, einer Zusatzqualifikation mancher Bestatter. Auf Deutsch heißt das auch Einbalsamierung oder Leichenkonservierung. Damit kann man Leichen über längere Zeiträume aufbahren oder transportieren, ohne dass sie anfangen zu stinken.

Hier mehr zu dieser Technik:

https://bestatterweblog.de/einbalsamierung-embalming/

hubmonia  02.01.2023, 18:42

Interessant. Danke.

Manches auch etwas makaber

Soweit ich weiß, wird der Leichnam während der Aufbahrung gekühlt, so dass die Verwesung verlangsamt wird.

Die Kühlmatte befindet sich unter den Tüchern, auf denen der Leichnam liegt.

3 Tage dürften keinProblem sein. Früher war das ganz normal dass Tote 3 Tage bis zur Beerdigung zuhause aufgebahrt wurden,sofern es kein verstümmeltes Unfallopfer war.

Feuerfuchs12
Beitragsersteller

Verwesung?

Klaraaha  02.01.2023, 00:49
@Feuerfuchs12

Nach drei Tagen gabs noch keine Verwesung. Die Bestattung durfte auch nicht länger hinausgezögert werden. Kühlhäuser gab es auch nicht, bzw. zuhause ohnehin nicht. Da kamen alle Verwandten und Nachbarn um Abschied zu nehmen. Kurz vor der Bestattung haben Verwandte den Sarg zugenagelt. Das konnte dann auch mal früher sein und nicht bis zur letzten Minute wenns 40 grad im Sommer war.

Wenn tagsüber Kühlmatten unter ihm liegen und er nachts in den Kühlschrank geschoben wird, geht das problemlos.

Die Verwesung setzt umgehend nach dem Tod ein. Ich hätte einige Ideen, wie sich der Austritt von Flüssigkeiten aus den Körperöffnungen vermeiden lassen, auch ohne Bestatter von Beruf zu sein.

Der ist präpariert, wie es die Queen auch war.

Der muss nicht gekühlt werden, da gibts andere Methoden. Lenins Leiche kann man sich zum Beispiel auch noch anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zwar Russisch Orthodox aber insgeheim der Antichrist :)