Papierwischer und Schleifpapier reinigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst einfach neues Schleifpaper auf das Teil. Mußt du sowieso regelmäßig machen.

verreisterNutzer  31.01.2022, 12:23

danke.

weißt du auch, was ich mit den Papierwischern machen soll?

maja0403  31.01.2022, 12:46
@verreisterNutzer

Wozu hast du denn den Schleifpapierhalter? Damit reinigt man doch die Papierwischer. Und über die Griffflächen einfach mal mit dem Radierer darüber gehen. Die haben nicht viel abbekommen.

Dein Schleifteil scheint sowieso schon ziemlich leer zu sein, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann. Ich würde jetzt einfach in den Baumarkt gehen, Schleifpapier mit der passenden Körnung kaufen. Gibts z.B. bei OBI auf der Rolle. Nimm ein Musterstreifen mit und frage ggf. was für eine Körnung du nehmen sollst. Das schneidest du dir dann passend zu und klebst es mit doppelseitigem Klebeband einfach auf den Holzgriff.

So eine Rolle kostet bei OBI knapp 5 Euro. Da sind 5 m drauf bei einer Breite von ca. 11 cm. Da kannst du dir mal ausrechnen, wie viele Schleifpapierhalter du damit bestücken kannst. Damit sparst du enorm viel Geld.

Künstlerbedarf ist in der Regel total überteuert. Man muß sich nur mal Gedanken machen, wie man sich anders behelfen kann und da ist das Baumarkt Schleifpapier genau das richtige.

Tommyleinchen59  31.01.2022, 12:51
@maja0403
Künstlerbedarf ist in der Regel total überteuert.

Falsch.

Die allermeisten Dinge gibt es nur beim Künstlermarkt, die man als Künstler braucht. Vor allem die Sortimentsbreite!

Und Schleifpapier würde ich sowieso im Baumarkt kaufen. (Und wieso um alles in der Welt braucht man einen Schleifpapierhalter?!)

maja0403  31.01.2022, 13:02
@Tommyleinchen59

Was nichts daran ändert, dass die Preise häufig trotzdem eine Unverschämtheit sind. Leider ist man teilweise gezwungen den überteuerten Künstlerbedarf mangels fehlender Alternative zu kaufen.

Hier ist das aber nicht der Fall. Boesner verlangt für einen Schleifblock mit ein paar Schleifblättchen darf 2,75 Euro.

Tommyleinchen59  31.01.2022, 13:03
@maja0403
Boesner verlangt für einen Schleifblock mit ein paar Schleifblättchen darf 2,75 Euro.

Wer das Zeug bei Boesner kauft, ist ja auch selber schuld. Hab ich ja schon gesagt.

maja0403  31.01.2022, 13:25
@Tommyleinchen59

Boesner war nur ein Beispiel für durchaus nicht unübliche Preise im Künstlerbedarf.

hmmmm....ist zwar schon ein paar jahre her...aber für die wischer hatte ich bleistiftspitzer in div. größen! es ist ja nur gerolltes papier! das schleifpapier bekommst du im baumarkt...kaufland! wichtig ist nur die feine körnung!

verreisterNutzer  31.01.2022, 18:31

Als du auf die Frage geantwortet hast, war diese erst 2 Stunden alt.

anspitzen funktioniert nicht, davon geht das kaputt & einkaufen kann ich zurzeit leider nicht, da ich in Quarantäne bin.

Aber danke trotzdem.

Bis auf den untersten kannst du alle wegschmeißen. Es geht um die Spitze und die ist abgenudelt.

Kauf dir ein paar neue, so teuer sind die ja nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler

verreisterNutzer  31.01.2022, 12:37

ich weiß, dass die nicht teuer sind, allerdings habe ich die erst zu Weihnachten bekommen und bin jetzt gerade in Quarantäne….

Tommyleinchen59  31.01.2022, 13:28
@SturerEsel

Es geht um die zunehmende, exorbitante Marktmacht von Amazon. Die haben mittlerweile das Potential, den gesamten Mittelstand zu zerstören. Sie locken solange mit niedrigen Preisen, bis die diese absolute Macht haben. Danach können sie verlangen, was sie wollen.

maja0403  03.02.2022, 15:53
@Tommyleinchen59
Die haben mittlerweile das Potential, den gesamten Mittelstand zu zerstören.

Da mischt der Mittelstand aber auch fleißig mit. Ich bin gerne bereit, die umliegenden Läden zu unterstützen. Wenn ich dann aber bei gängigen Produkten immer wieder gesagt bekomme, dass man das erst bestellen muß, ich das in x Tagen abholen kann, frage ich mich, wieso ich noch in den Laden gehen soll.

Über Amazon bekomme ich das gewünschte meist nicht billiger, aber schneller und ich muß nicht vergebens in den Laden gehen.