Papier flammsicher imprägnieren

3 Antworten

Ich habe selbst eben nachgeguckt. Ich habe ien englisches Video gefunden in dem aus Essig, Salz und Zitronensaft sowas hergestellt wird.

Ich kann dir nur empfehlen etwas auszuprobieren. Ich könnte mir da ein paar Mischungen mit Salz oder Spülmittel sowie Eiweiß oder auch etwas mit Kreide vorstellen, woraus du eine Paste/ein Gel anfertigst und damit das Papier mehrmals bestreichst. Wie gesagt du solltest ausprobieren.

Was ich jetzt schon weiß: Alufolie, egal wie wird nichts bringen, da das Aluminium sehr gut Wärme leitet und außerdem die Folie unter Hitzeeinfluss schnell porös wird.

Ach so, auch Dinge wie Stein- Glaswollfasern, wie sie zur Wärmeisolation genutzt werden könntest du vielleicht in geringen Mengen zusetzen, das Zeug kann nicht brennen.

Mit Wasserglas imprägnieren?! Wasserglas ist eine Natrium- oder Kaliumsilikatlösung, die feuerfest sein sollte. Das Papier härtet nach Kontakt und Trocken jedoch, bleibt also nicht mehr biegbar. Wasserglas könnte man im Baumarkt oder Drogeriemärkten oder Farbenläden bekommen. Oder über ebay oder Amazon. Läuft gerne auch unter dem Begriff Kali-Wasserglas.

100% flammsicher wirst du es eher nicht bekommen, irgendwann verkohlt das Papier aufgrund der Hitze.

https://www.google.de/search?hl=de&gl=ch&tbm=nws&authuser=0&q=wassergals&oq=wassergals&gs_l=news-cc.3..43j43i53.1954.5215.0.5680.10.2.0.8.8.0.192.346.0j2.2.0...0.0...1ac.1.ZUXZiwprToM&gws_rd=ssl#hl=de&gl=ch&authuser=0&q=papier+mit+wasserglas+feuerfest

Die besten Resultate habe ich persönlich mit Wasserglas gemacht. In einer Apotheke Wasserglas einkaufen, Anmischen und den fertigen Lampenschirm einstreichen. So werden auch Plakate, welche in Restaurants als Faschingsdekoration gemalt wurden überstrichen und so schwer entflammbar gemacht. das mittel ist nicht teuer, einfach in der Handhabung und ungiftig. Dass es nahezu Geruchlos ist ist doch angenehm. Die Kanten können mit Alufolie umfasst werden, was den Brandschutz sogar noch verbessert.

Extincteur  03.12.2014, 14:17

Das Umfassen der Kanten mit Alufolie bringt absolut nichts, eher verschlimmert es noch die Entzündlichkeit. Das Aluminium leitet die Wärme prime zum Material leiten, ohne dass sie abziehen könnte. ALUFOLIE SORGT DAFÜR, DASS SICH DAS PAPIER SCHNELLER ENTZÜNDET!!! Zudem wird Alufolie bei Hitzeeinwirkung sofort porös, was die Schutzwirkung auf null setzt.