Panzerwels ausgegrenzt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

äääh, hat die Fischpreisinflation derartige Sprünge gemacht, oder verstehst Du unter Marmorierten Panzerwelsen etwas völlig anderes als ich? Corydoras paleatus Nachzuchten haben vor wenigen Jahren noch deutlich weniger als 2 Euro pro Tier gekostet und waren zuletzt irgendwo um die 2,50 Euro angesiedelt. Meinst Du vielleicht eine andere Art? Die ähnlich gefärbten, aber deutlich kleineren und schlankeren Aspidoras pauciradiatus liegen in der 8-12 Euro Klasse. Sie werden meist als Schmerlenpanzerwelse (wegen des schlanken Körperbaus, sie sind aber nicht mit Schmerlen verwandt) und seltener als Marmorierte Zwergpanzerwelse bezeichnet. Letztere Bezeichnung ist hochproblematisch, weil auch Corydoras habrosus so bezeichnet wird und dadurch bei Jungtieren und schlecht geschulten Verkäufern mit gleich 2 Arten eine Verwechslungsgefahr besteht.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass es sich bei allen Tieren um die selbe Art handelt?

Panzerwelse haben normalerweise innerhalb einer artgleichen Gruppe keine fest Sozialstruktur. Manche sind zwar etwas eigen, sind z.B. vorwitziger oder scheuer oder aktiver oder fauler als der Durchschnitt, aber im Prinzip sind alle gleichberechtigt. 4 ist als Gruppe aber schon sehr klein, da fallen die Eigenheiten einzelner Tiere deutlicher auf als in einer Größeren Gruppe. Du solltest die Gruppe deswegen auf mindestens 6 Tiere erweitern, besser noch mehr.

Anonymitron
Beitragsersteller

ja es sind die Marmorierten Panzerwelse zu 100%. Ich habe erstmal vor auf Nachzucht zu warten, anstatt auf 6 aufzustocken.

Bei mir sind es auch fast immer nur 2 und die anderen sind irgendwo anders im Becken

Woher ich das weiß:Hobby

Anonymitron
Beitragsersteller

oh ok