Panzer P1000 und P1500

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet grassieren reichlich abstruse Knstruktionsideen für Panzer des III.Reichs.

Nicht alles ist hierbei ernst zu nehmen und beruht auf belegbaren Fakten.

Richtig ist, das es zwei hergestellte Prototypen des Panzerkampfwagen "Maus" gab.

Richtig ist weiterhin, das es sogenannte Konzeptstudien der E-Reihe gab. Hierbei sollten im Panzerfahrzeugbau einheitliche Fahrzeugkonstruktionen geben um diese für verschiedene Einsatzzwecke anzupassen. (Konzeptstudien sind keine Modelle oder Prototypen, sondern Machbarkeitsanalysen -weitestgehend- auf dem Papier)

Etwa so wie es heute auf Basis des Leopard Fahrgestells verschiedene Fahrzeuge (bspw. Gepard, Bergepanzer, Brückenleger) gibt.

Nicht alles was im Internet umhergeistert ist dem nationalsozialistischem Grössenwahn zuzuschreiben. Glaub mir! Auch wenn es aus der zeitlichen Ferne von über 70 Jahren vielleicht anders aussieht: Diese Leute konnten dennoch Denken und wussten was machbar und realistisch ist und was nicht.

Dennoch gibt es Zeichnungen von derartigen "Monstern", und es gibt auch Erklärungen dafür.

Den für die Entwicklung von Kriegsgerät zuständigen Abteilungen der Ministerien wurden reichlich Vorschläge von irgendwelchen Ingeniueren eingereicht. Abstruse Vorschläge genau so wie realistische.

Der deutschen Bürokratie ist es zu verdanken, das auch diese abstrusen Vorschläge nicht im Papierkorb, sondern in irgendwelchen Akten landeten.

Daraus aber zu schliessen, das man sich in den Ministerien auch tatsächlich mit diesen Ideen Ernsthaft befassten ist --- Relitätsfremd!

von den Alliierten gab es keine Pläne in dieser Größenordnung...die beiden genannten Modelle waren auch bloß Studien und wurden nicht weiter entwickelt...der Panzer Maus wurde als Prototyp gebaut (ne Panzerwanne steht in England und ein Prototyp in Russland (in einem der größten Panzermuseen) das ist in Kubinka. Der Panzer Maus wog 190 Tonnen. Die Zahlen von Ratte und Monster stehen für das angedachte Gewicht. auf Wikipedia

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Landschlachtschiff

Als Nachfolger für Tiger 2 etc war die E-Reihe vorgesehen. Da gab es aber auch nur Prototypen und Modelle

P1000 zählte als Landkreuzer und P1500 als Landschlachtschiff siehe Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Landschlachtschiff

DerGuteColonel
Beitragsersteller

Danke für die Korrektur, aber es geht hier ja nicht um die Betitelung, sondern um den eventuellen Bau von Prototypen ^^

Soweit ich weiß, war der größte Panzer der gebaut wurde die Maus. Melde dich mal bei World of Tanks an. Ist zwar ein Spiel, aber die liefern viel historischen Hintergrund.

DerGuteColonel
Beitragsersteller

Hatte ich schonmal, bin aber eher der "Warthunder" Spieler ^^ Find ich persönlich einfach dynamischer vom Gameplay (ist ja Geschmackssache) :)

Das waren nur Planungsspiele, schon die Tigermodelle hatten Problem mit dem Transport und Brücken. Auch wäre so ein "Monster" schnell aus der Luft zerstört worden.

DerGuteColonel
Beitragsersteller

Erstmal danke für die super Antwort! :)

Ich weiß zwar das hier nicht "diskutiert" werden sollte, aber ich schneid das Thema jetzt einfach mal an.

"schnell aus der Luft zerstört worden" In den Plänen verfügten ja sowohl der Landkreuzer als auch das Landschlachtschiff über genügend Flugabwehr um es mit einer kleinen Flugzeugstaffel aufzunehmen, deswegen wären sie auch nicht anfälliger als eine Kompanie Infanteristen oder eine Staffel Panzer.

Militaerarchiv  26.02.2015, 16:57
@DerGuteColonel

Die Kompanie Infanteristen oder "Staffel" Panzer wären aber beweglicher. :)

Viel Flak ist keine Garantie, siehe z.B. die Tirpitz.

Sabatonfan7734  09.07.2020, 17:54
@DerGuteColonel

Wenn den aber z.B. Die Amis mit Schweren Bombern wie der B 17 angegriffen hätten, hätte die Flak auch nichts mehr genützt