Panische Angst vor Studium?

Dichterseele  30.12.2021, 20:24

Was ist WENO?

Waliyah07
Beitragsersteller

Werte und Normen

8 Antworten

Ich glaube, dass man das Englisch Studium auch so, ohne mega gute Vorkenntnisse meistern kann… wenn ich mir so ein paar Lehrer bei mir auf der Schule ansehe… Zur Not hilft es vielleicht eine Sprachreise (ich weiß mit Corona etwas kacke) zu unternehmen. Ich war nur zwei Wochen in England und danach waren meine Lehrer von der Veränderung beeindruckt. Zählen sonst nicht auch Spanisch/Latein/Französisch als Hauptfächer? Vielleicht irgendwas davon? Ich bin momentan im Deutsch LK. Finde es auch manchmal ganz schön schwierig, aber im Endeffekt kommt es haufsächlich auf deine Ausdrucksfähigkeiten an. Also ich habe meine durch das Lesen vieler, vieler Bücher erworben.
Wenn du dir vorher schon so viel Stress machst sind dein Startvorraussetzungen schonmal schlechter, als mit einem gesundem Selbstvertrauen. Streng dich einfach an, häng dich rein und versuch alles mögliche. Dann sind deine Chancen schonmal sehr gut. 👍 Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe zwar noch nicht so lange, dafür aber aufmerksam.

grtgrt  30.12.2021, 23:10

Viele Bücher zu lesen (vor allem auch spannende Romane direkt in Englisch) hilft enorm viel. Habe ich an mir selbst gesehen. Macht auch Spaß.

Waliyah07
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Ein Studium erfordert vor allem eins: Begeisterung. Angst steht dieser Begeisterung im Weg. Wenn du nicht mit deinen Ängsten umgehen kannst ist ein Studium eher nichts für dich. Es ist übrigens keine Schande sich in einer solchen Situation professionelle Hilfe zu holen.

Eine Abiturientin sollte wissen, dass Angst ein Hauptwort ist und großgeschrieben wird. Auch die Kommaregeln scheinst Du als Möchtegern-Germanistikstudentin nicht zu kennen...

Solche Meisterleistungen reichen nicht mal fürs Grundschul-Lehramt...

Anstatt Dich vor den Prüfungen zu fürchten, solltest Du besser Dein Wissen erweitern.
Das ist realistischer, als im Internetz Mutmacher-Sprüche zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waliyah07
Beitragsersteller

Danke, dass du mich noch weiter runtermachst 😊Außerdem will ich es studieren und bin noch keine Studentin!

Dichterseele  30.12.2021, 20:37
@Waliyah07

Egal, sowas beherrscht man in der 5. Klasse!

Ich habe Dich auch nicht "runtergemacht", sondern Dir den Kopf gewaschen.
Mit künstlicher Stimmungsmache bestehst Du nämlich keine Prüfung.

Wenn Du was gelernt hast und es beherrschst, hast Du auch keine Ängste.
Also werde erwachsen und betrachte die Dinge nüchtern.

Hikker  30.12.2021, 20:53
@Waliyah07

Sorry, aber da hat er schon recht. Reiß Dich mal zusammen und gehe das ganze rational statt emotional an. Der erste Schritt ist der Anspruch an Dich selber. Und der sollte - oder eher muß - eine ordentliche Rechtschreibung einschließen. Egal ob auf Deutsch oder auf Englisch, egal ob hier auf GF oder in einer Bewerbung. Also, ganz ruhig bleiben, und die Dinge vorantreiben, OK?

Dichterseele  31.12.2021, 19:46
@Hikker

Er? - Dichterseele ist eine sie...
Warum glauben manche Leute, rational denkende Zeitgenossen müssten männlich sein? Es gibt auch intellektuelle Frauen!

Lehramt ist eine sehr schlechte Idee werde lieber feinmechatroniker

Wenn man sich von der Angst verlesen lässt, hat man irgendwann Angst sein Leben weggeworfen zu haben