Panikattacken, wann treten sie auf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht beides. Die unvorhersehbaren sind besonders gemein weil man sie schwer von Kreislaufbeschwerden o.ä. unterscheiden kann.

Es gehen aber fast immer stressige Tage/ Wochen oder diverse Belastungen voraus und dies gipfelt dann in der Attacke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grunsätzlich muss man erst zwischen einer Panikstörung und einer Phobie mit Panikstörung unterscheiden. Bei einer Panikstörung können die Panikattacken in jeder Situation auftreten, bei Phobien sind sie an bestimmte Umstände (z.B. Menschenmassen, soziale Situationen etc.) gebunden.

Bei einer Panikstörung werden die Panikattacken oftmals wie Wellen der Angst beschrieben, welche von einer Sekunde auf die andere aus dem Nichts auftauchen. Allerdings bleibt nach einer solchen Attacke oftmals eine starke Verunsicherung bzw. Restangst zurück. Die betroffene Person lebt in einem Dauerhaften inneren Alamzustand aus Angst vor einer erneuten Attacke. Jede Gefühlsregung wird fortlaufend interpretiert und bei jeder Unregelmässigkeit "schrilen die Alarmglocken". Daduch kann sich die betroffene Person eigenständig in eine neue Attacke hineinmanövrieren... ein Teufelskreis.

Bei Phobien sind es gewisse Umstände welche Panikattacken auslösen. Bekannt sind vor allem die Agoraphobie und die soziale Phobie. Mehr dazu hier. Dabei löst der angsterzeugende Umstand oftmals erst eine Gefühl der Beklemmung aus welches sich (teilweise sehr rasch) immer weiter steigert. Am Schluss wird die Angst so übermächtig, dass daraus Panikattacken resultieren.

Folglich ist beides möglich. Panikattacken können von einer Sekunde auf die andere entstehen oder graduell (langsame Steigerung) erfolgen.

Grundsätzlich kann man bei einer Panikattacke mittels Atem- und Entspannungsübrungen versuchen nicht vollends durchzudrehen, doch das hält die Attacke an sich auch nicht auf. Panikattacken müssen professionell durch einen Psychiater oder Psychologen behandelt werden. Im Zentrum steht dabei eine Psychotherapie und in schwereren Fällen auch Medikamente.

Ist bei jedem Menschen anders, da sie bei vielen verschiedenen Krankheitsbildern auftreten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir treten sie hauptsächlich in Stresssituationen auf. Hin und wieder aber auch, wenn unbekannte Emotionen mich übermannen.