Panik und Angst: Englisch-Matura/Abitur mündlich?

2 Antworten

Schaffst du denn auch deine Matura wenn du in Englisch eine schlechte Note bekommst? Natürlich hoffe ich für dich, dass das nicht passieren wird, aber falls du es trotzdem bestehst, musst du es nicht ganz so eng sehen.
Ich kenne das Problem: So war es bei mir bei der praktischen Führerscheinprüfung. Ich war seeeehr aufgeregt und dass hat es mir dann im Prinzip versaut.

Versuche, nüchtern an die Sache heranzugehen. Wenn dein Nachhilfelehrer sagt, du kannst gut sprechen, dann wird das auch so sein. Er kennt sich aus und hat viele Schüler, mit denen er dich vergleichen kann.
Was mir immer hilft: Ich stell mich vor den Spiegel und sage mir, dass ich mich von meinen Gefühlen nicht unterkriegen lassen werde und dass ich das schaffe.
Falls es ganz schlimm ist, versuche Beruhigungstabletten zu nehmen. Bei uns gibt es die schon rezeptfrei im Supermarkt. Das hilft vielleicht auch beim einschlafen, denn Schlaf ist wichtig!

Hoffe ich konnte dir helfen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und schreib mal, wie es gelaufen ist!

james9x
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Aufmunterung :)

Leider brauche ich eine 4 d.h. ich muss positiv sein. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich diesmal Glück habe und ein einfaches Thema ziehe.

Haha, ja mache ich.

james9x
Beitragsersteller
@james9x

Habs geschafft, sogar mit einem 3er :D

hallo james,

erstmal: tief durchatmen und keine panik!

leider hast du in englisch bisher keine guten erfahrungen gesammelt und hast daher selbstzweifel an deinem wissen und können.

aber: der einzige mensch, der dir selbstvertrauen geben kann, bist du selbst.

daher überleg genau, ob du dich in den zwei wochen verbessert hast, wenn ja, solltest du stolz darauf sein, und dir auch klar machen, dass du hart an deinem englisch gearbeitet hast.

wenn du trotzdem nervös bist, bitte deine nachhilfe, die prüfungssituation nachzustellen oder stelle sie für dich selbst nach.

schreibe die themen auf, ziehe zwei, und lass deine nachhilfe dich über das thema prüfen, was du daraus gewählt hast, bzw versuche für dich selbst, über das thema zu sprechen.

immer wieder, bis du alle themen zumindest einmal gezogen hast und darüber nachgedacht und gesprochen hast. überlege dir dabei auch gute antworten und versuche so viele gebietsspezifische vokabeln wie möglich unterzubringen. das hilft dir morgen in der prüfung, deine vorbereiteten sätze einfließen zu lassen.

ich wünsche dir für morgen viel erfolg, du schaffst das!

lg, porre