Darf man die Maske kurz runter tun wenn man durstig oder hungrig ist (in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Österreich)?

Und wie ist es in Italien wenn man im Zug durstig ist oder im Bus (oder hungrig)?

6 Antworten

Etwas trinken sollte auf jedenfall gehen, die Gesundheit soll ja gerade geschützt werden und trinken zu verbieten würde dem sehr entgegen stehen. Was das Essen angeht kommt es, denke ich, darauf an was, wie voll es um dich herum ist und wie lange du isst.

Vielleicht macht es bei einer kürzeren Fahrt auch Sinn einfach abzuwarten bis du genügend Abstand zu anderen hast oder außerhalb der Verkehrsmittel bist, dann kannst du spätestens essen und trinken so viel du willst.

man muss nicht unbedingt was trinken oder essen,ein paar stunden hält man es ohne aus

Also ich kann jetzt nur für Deutschland sprechen, gehe aber mal davon aus, dass es sich in Österreich ähnlich verhält.

Du darfst jeder Zeit die Maske kurz abnehmen wenn du etwas trinken willst/musst, dass kann dir so leicht niemand verbieten.

Essen sollte man aber nach Möglichkeit vermeiden, da man dazu die Maske längere Zeit abnehmen muss. (zum Essen ist meine Meinung)

Florian20021
Beitragsersteller

auch einen ganzen Liter Wasser oder mehr

Mit ging es ofteinmal so das ich in der Nacht fest geschwitz hatte (durch die Aufregung auf einen Test oder wenn ich über Probleme denke)

fubar1871  15.09.2020, 00:16
@Florian20021

Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass du nicht gleich nen ganzen litter runtetext, sollte man zwischendurch die Maske wieder hochziehen. Ist angenehmer für die anderen und man vermeidet unnötige Probleme und Diskussionen.

War jetzt nicht auf die Menge beschränkt, sondern auf den Zeitraum, in dem man aktiv trinkt.

Florian20021
Beitragsersteller
@fubar1871

machmal mache ich das

einen ganzen Liter runterschlucken

z.b nach dem Sport

Ob es gesetzlich erlaubt ist, weiß ich nicht, aber es machen viele einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Wenn das nicht erlaubt ist, dann ist das sowas von dumm. Man möchte sich und andere schaden, aber dann dehydrieren?!

Florian20021
Beitragsersteller

was meist du mit dehydrieren

Judith171  15.09.2020, 00:03

Niemand dehydriert wenn er eine Stunde lang nichts trinkt. Auch nicht bei 2 Stunden.

Fuilggl99  15.09.2020, 00:05
@Judith171

Wenn man davor nichts getrunken hat über die Nacht, es warm ist oder man Kreislaufprobleme hat, dann schon