Paneelen Decke durchgebogen, was tun?

2 Antworten

Rechts und links sollte 1 cm Luft sein. Absägen.

Die Spannungen sollten von allein wieder rausgehen.

Zur schöneren Ansicht kannst Du einen Winkel  L30 anbringen

In welchem Abstand hast du die Paneele befestigt? Vermutlich war der Abstand zu groß und deshalb hängen die jetzt wellenförmig durch.

zuz9076
Beitragsersteller

Aber nur manche Paneelen machen eine Wölbung nach unten (durchhängen), die meisten bilden Wellen (also mehrere Wölbungen nach oben und unten), also hängen sie nicht durch

knox21  05.05.2016, 21:41

Aber genau das passiert, wenn du nicht alle 40 - 50 cm eine Klammer setzt.

zuz9076
Beitragsersteller
@knox21

Habe ich. Alle 40 cm ca. sind an der Decke quer Latten, und immer da ist es festgetackert. Die Wölbungen sind innerhalb dieser 40 cm jeweils

knox21  05.05.2016, 22:04

Dann ist das extrem ungewöhnlich. Etwas Luft wirst du ja zu den Wänden gelassen haben. So stark kann sich das Material ja nun auch nicht ausdehnen. Kann die Unterkonstruktion verbogen haben?

zuz9076
Beitragsersteller
@knox21

Die Unterkonstruktion kann sich eigentlich nicht verbiegen. Aber zum Satz davor: stimmt, denn die Klammern fixieren die Paneelen ja auch horizontal, also die Paneelen können sich ja schlecht einfach verlängern und durch die Klammern schieben, oder? Ich habe einen anderen Raum, da habe ich andere Paneelen benutzt, die allerdings deutlich dicker waren, die hier sind ziemlich dünn. Bei den dickeren ist (noch!) alles OK. War es vielleicht einfach ganz miese Qualität?

knox21  05.05.2016, 22:21

Sieht so aus. Ich hatte das auch schon mal bei dünnen Paneelen. Da war allerdings der abstand zu groß. Ich befestige Paneele immer mit dem System von Ideefixe. Da wird nichts getackert und man kann zur Not alles wieder abnehmen. Außerdem sind die einzelnen Paneele damit nicht unbeweglich fixiert.

zuz9076
Beitragsersteller
@knox21

Danke dir! Eins noch: Wie viel Abstand zu den Wänden generell sollte man ca. lassen?

knox21  05.05.2016, 22:29

Vielleicht einen Zentimeter, wenn man dann eh noch ne Eckleiste drüber setzt.