Palettenmöbel Wetterfest machen?

1 Antwort

Imprägnierung zieht ins Holz ein, bildet keine Schicht und hat schützende Wirkstoffe gegen Pilzbefall usw. drin. Lasur bildet eine dünne Schicht und schützt das Holz gegen Witterung. In der Regel wird zuerst Imprägnierung gestrichen (aber nur im Außenbereich, also außerhalb der Wohnung, um Schadstoffe in der Raumluft zu vermeiden) und danach die Lasur.

Für vernünftigen Wetterschutz ist eine farbige Lasur zu empfehlen. Der reine Klarlack ohne Farbpigmente bietet kaum Schutz gegen die Schädigung durch Sonnenbestrahlung, ist daher für den Außenbereich nicht geeignet.

Supermann1234
Beitragsersteller

Okay das war sehr Hilfreich danke! Aber wenn ich da eine Farbige Lasur drüber mache, dann geht ja die Holzmusterrung verloren

Spiff123  25.04.2020, 01:15
@Supermann1234

Lasur bedeutet, dass die Holzmaserung noch sichtbar ist. Je heller der Farbton, desto mehr sichtbar. Hellere Farbtöne sind z.b. Kiefer oder Eiche Hell. Dunklere Töne sind z.b. Nussbaum, Palisander, Ebenholz. Auch die Anzahl der Anstriche spielt eine Rolle.

Als Beispiel mal einige Lasurfarbtöne auf dieser zufällig gefundenen Seite, wo man auch sieht, dass die Maserung noch sichtbar ist:

http://shopping.maler-grassmann.de/farbtonkarten/natural_balance.htm

Bei einem Decklack dagegen sieht man die Holzmaserung nicht mehr.