Paket meines Vater's annehmen?

7 Antworten

Ich habe schon diverse Briefe von meinen Eltern angenommen. Teilweise war ich da noch unter 18 Jahre alt. Das waren alles Briefe von der Schweizerischen Post. Nie wollte der Postboote eine ID sehen oder dergleichen und wir wohnen in einer Stadt. Das einizige was ich dazu sagen muss, meine Eltern wohnen schon länger hier. (Mehr wie 8 Jahre)

Als vor kurzem meine Eltern wider mal im Urlaub waren, und ich zum Blumengiessen da war klingelte auch der DHL Boote.(habe eigenes zuhause) Ich konnte ihm unterschreiben und er wollte nicht mal einen Ausweis sehen, nur mein Name wissen.

Kann sehr gut sein, das ihr unterschreiben könnt denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FinnDo150
Beitragsersteller

Ok. Danke für die Antwort.

Allexandra0809  13.08.2018, 23:28

Du beschreibst das alles sehr schön. Allerdings handelt es sich um ein Paket, bei dem eine Identifikation durchgeführt werden soll. Alles andere wäre ja kein Problem.

Hallo FinnDo,

als ich bei der Post gearbeitet habe musste man zur Ident.Prüfung den Ausweis verlangen. Ich denke das wird sich nicht geändert haben.

LG Barker

FinnDo150
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Dürfen darf man es nicht aber wen scherrt das schon? Nimm es an und fertig.

FinnDo150
Beitragsersteller

In gewisser Weise hast du auch recht.

Allexandra0809  13.08.2018, 23:30

Dürfen darf ein Paket mit ID nur der Empfänger persönlich. Meinst Du, der Zusteller legt Wert darauf, dass er eine Abmahnung bekommt? Er benötigt die Daten des Personalausweises des Vaters und seine Unterschrift.

Nein, weil ganz ausdrücklich Postident mit Ausweis verlangt wird.

Ich nehme mal an, den hat dein Vater mit in den Urlaub genommen.

Wenn ihr allerdings in einer kleinen Stadt lebt, der Postbote immer kommt und euch kennt, könnte es sein, daß er das Paket deiner Schwester aushändigt. Muss er nicht und nach den Richtlinien ist das so grenzwertig, daß er dadurch auch seinen Job riskiert.

Allexandra0809  13.08.2018, 23:36

Da der Vater bei der ID unterschreiben muss, wird das wohl nichts werden.

michi57319  13.08.2018, 23:42
@Allexandra0809

Es wäre unter Umständen dennoch möglich. Meine Kollegin hat auch schon derartige Pakete angenommen und dafür unterschrieben. Allerdings lautet die Einschränkung dazu, daß ich meinen Ausweis samt schriftlicher Vollmacht bei ihr hinterlassen habe.

Ich gehe nicht davon aus, daß das alles vorhanden ist.

Allexandra0809  13.08.2018, 23:43
@michi57319

Es gibt jede Menge Vollmachten, aber nicht für ein ID. Dabei muss der Empfänger persönlich unterschreiben.

Allexandra0809  13.08.2018, 23:44
@michi57319

Auch wenn hier eine andere Praxis angewandt werden würde, so wäre der Vertrag ungültig.

Allexandra0809  13.08.2018, 23:46
@michi57319

Das Ident wird zum Absender zurückgesandt und die wird sicher interessieren, wer hier unterschrieben hat. Vor allem wird der Zusteller keine Abmahnung riskieren.

Das Paket muss tatsächlich Dein Vater persönlich annehmen. Dafür gibt es keine Vollmacht. Er muss seinen Ausweis vorlegen und unterschreiben.

Somit gibt es keine Möglichkeit, dass jemand anderes das Paket annehmen kann.