Paket geklaut, was jetzt (Schweiz)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange du den Empfang nicht bestätigt hast oder der Lieferant nicht die Ablieferung nachweist, liegt der Ersatz beim Lieferanten, der es sich natürlich leicht machen möchte.Du hast etwas bestellt, aber nicht erhalten.

Eine Versicherung kommt nur für Verluste auf, die dein Eigentum sind- oder du darauf Zugriff hast.Also geht das die Versicherung nichts an.

jasha715
Beitragsersteller

wie sollte ich dann am besten vorgehen?

25dec  13.09.2024, 16:19
@jasha715

Setz dich mit dem Lieferanten in Verbindung und fordere eine Neulieferung, setz denen eine zeitnahe Frist.

Solltest du das telefonisch tun,,sollte mindest eine - nicht Familienmitglied - Person das Telefonat mithören und ggf.auch bezeugen können.Dabei würde ich einfließen lassen- wenn die sich uneinsichtig geben, dass du das im Fall einer Ablehnung einem Anwalt übergeben wirst.

Besser jedoch, das in Schriftform zu tun.

Mail unbedingt mit Sende/ Empfangsbestätigung-

Notiere dir beim Telefonat den Namen des RICHTIGEN Ansprechpartners mit Datum und Uhrzeit- lass dir die Mail- Daten von ihm geben und bestätige ihm nach dem telefonieren das Gespräch als Zusammenfassung...und das natürlich auch mit Sende/"Empfangsbestätigung.

Wenn Du ein Paket zur Post bringst, verschickst + es wird geklaut, bist Du dann ja auch schuld dran. Oder wenn es auf dem Versandweg irgendwo im Paketzentrum verloren geht, ja auch. Deshalb schreiben Firmen oft, welcher Versandweg genutzt wird. Es sei denn, in den Geschäftsbedingungen steht, dass sie den Weg bis zu Deiner Haustür verantworten.