Pagefile.sys löschen Gefahr?

5 Antworten

Ist die Auslagerungsdatei. Da kann das OS RAM auf die Festplatte auslagern, falls der RAM knapp wird. Ich bezweifle, dass Du die einfach löschen kannst. Aber in der Systemsteuerung kannst du sie deaktivieren, dann passiert nichts schlimmes. Aber falls du je deinen RAM mal ordentlich auslastet kann es passieren, dass ein OutOfMemoryException kommt, wo sonst noch mit der langsamen Pagefile gearbeitet werden könnte!

Du kannst pagefile.sys und hiberfil.sys nicht löschen. (ginge zwar, wenn von von einem anderen System gebootet würde, aber spätestens nach dem Neustart wäre sie wieder da).

  • pagefile.sys ist die Speicherauslageungsdatei
  • hiberfil.sys ist der Speicher für den Ruhezustand/Hybrid-Standby

Bevor Du wilde Löschorgien durchführst solltest Du eine Datenträgerbereinigung durchführen .

Das ist die Auslagerungsdatei, also die Datei, in die Windows schreibt, wenn der Arbeitsspeicher voll läuft (bzw. auch vorher schon).

Du kannst (glaube ich) in den Einstellungen Swapping deaktivieren

Wieso willst du sie löschen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Windows (XP und neuer) seit gut 12 Jahren.

Dark35363
Beitragsersteller

Ich brauche Speicherplatz