Pädagogisches Angebot Heilerziehungspflegehelferin?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache meine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und habe schon 3 dieser pädagogischen, benoteten Angebote hinter mir (eigentlich schon fünf, aber das erste "Angebot" war die Vorstellung der Einrichtung und das letzte Angebot war die Moderation eines Teamgesprächs).

  1. Zimmer aufräumen & Wäsche waschen - sollte eine Alltagssituation sein (mit einer Person)
  2. Ein Wikingerschach bemalen (mit 2 Personen)
  3. Bewegungslieder vertiefen und neue erlernen (mit 3 Personen)

-> Ich habe im ABW gearbeitet und daher Bewohner*innen gehabt, die wenig Unterstützungsbedarf benötigen.

Kann dein Bewohner etwas auf einen Zettel kleben? Dann könnt ihr eine Collage mit Bildern von Elvis machen, die dann in sein Zimmer gehängt werden kann. (Je nach den Fähigkeiten kannst du ausschneiden und Kleber draufmachen und er klebt nur auf oder er kann auch mit dem Kleber arbeiten oder auch mit der Schere.)

Habt ihr in der Schule schon etwas zur Basalen Stimulation gemacht? Wenn ja, kannst du ein Wahrnehmungsangebot machen und dabei leise Elvis laufen lassen - Lieblingsmusik entspannt dabei. (Beispiele wären z.B. mit verschiedenen Materialien - Massageball, Bürste, Fächer, ect. - die Haut zu stimulien).

Du schreibst, dass er generell gerne Musik hört - hat er denn eine Möglichkeit CDs verstauen bspw. eine CD-Box? Wenn sowas nicht vorhanden ist, kannst du ja was aus Holz besorgen, was er dann mit Fingerfarben bemalen kann. In weiterer Folge könnt ihr dann gemeinsam die CDs einsortieren. Dabei kann auch Musik laufen, das lockert die Situation auf und gibt die Verbindung zur Handlung.

Vielleicht war ja was Interessantes dabei oder du findest nun eine eigene Idee. :)

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BliBlaBlubb96
Beitragsersteller

Hey du :)

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Die Idee mit der CD Aufbewahrung finde ich sehr gut, da er wirklich unzählige cds hat die in seinem Zimmer rumliegen. Allerdings wäre ich dann im Bereich „Gestaltung“ und das hab ich schon gemacht. Eine Collage zu gestalten wäre auch denkbar, aber leider der falsche Bereich.

Jetzt hab ich überlegt die cds mit ihm zu sortieren und dann gemeinsam mit ihm in die Aufbewahrung zu stellen. Und dabei halt Musik zu hören, die er gerne hört. Aber ich denke, dass wäre ein wenig zu „flach“.
Ich muss ja auch eine Ausarbeitung dazu schreiben und das wäre wahrscheinlich zu wenig. Ich wüsste auch gar nicht was ich als Abschluss machen kann.
basale Stimulation hatten wir im Unterricht bis jetzt noch nicht. Ich könnte mir das aber gut vorstellen. Hast du da evtl. eine Idee dazu? In dem Bereich kenn ich mich noch nicht so aus..

Selkiade  31.01.2022, 16:27
@BliBlaBlubb96

Warum sollte das (ein-)sortieren zu flach sein? Du musst das halt nur gut ausarbeiten. Nicht einfach nur sagen du nimmst dir eine CD und stellst sie da rein, sondern erstmal die CDs in verschiedene Kategorien sortieren (KünstlerIn, Genre, what ever), dann überlegen in welcher Reihenfolge die in die Aufbewahrung sollen und dann letzendlich die CDs einräumen - auch dabei können noch Überlegungen angestellt werden: Soll der Rücken der CDs zu sehen sein und wenn ja, dann ob Text einheitlich zu sehen sein soll oder ob das egal ist.

Als Abschluss könnt ihr dann ja die Aufbewahrung wegräumen und du kannst dir ein Feedback einholen, wie deinem Bewohner das gefällt, dass die CDs nicht mehr überall rumliegen, sondern ordentlich verstaut sind.

Bei der Basalen Stimulation werden elementare Reizangebote, welche zu einer sensorischen Wahrnehmung führen, als Form der dialogischen Kommunikation genutzt. Diese Kommunikation dient der Förderung, dem Erhalt und der Unterstützung von Gesundheit und Wohlbefinden, Bildung und gemeinschaftliche Teilhabe sowie die Selbstbestimmung der angesprochenen Person.

Ich habe gerade ja schon eine Idee angerissen: Stimulation der Haut durch verschiedene Materialen erzeugt verschiedene Wahrnehmungsreize. Wenn dich das Thema interessiert kannst du ja mal recherchieren (bestimmt macht ihr da ja auch noch was zu, weil das ist so DAS Thema im Bereich der Schwerstmehrfachbehinderung).