Pädagogik/Psychologie?

5 Antworten

...was ich legitim (und auch: üblich) finde, ist, die eigentliche Definition in so gelernter Form wiederzugeben.

Dann allerdings wär´s wichtig, dass du diese Definition quasi mit weiter gehenden Inhalten (sprich: eigenen Beispielen, Erläuterungen u.ä.) füllst - und zwar, wie hier schon mal steht: mit deinen ganz eigenen Worten!

Versuch mal, bisschen weiter noch in die jeweilige Materie "einzusteigen", nicht an der Oberfläche von Definitionen nur zu verbleiben!

Wahrscheinlich wirkt das auf den Leser (in dem Fall: deinen Lehrer) etwas "blutleer" - daher ständig dieser Kommentar...

Versuche doch mal die Arbeiten der Leute zu lesen, die eine Eins bekommen haben. Dann siehst du, was sie anders gemacht haben. Wenn der Lehrer ein bestimmtes Antwortmuster mag, dann musst du dich eben nach der Decke strecken. Viel Erfolg.

solluna  15.11.2010, 16:47

Ich möchte gerne ergänzen bzw. den Schwerpunkt verändern: Du erhältst Muster, wie Du es anders machen könntest, kannst vergleichen und somit selbst ein Gefühl dafür kriegen, was der Lehrer meinen könnte. Meiner Erfahrung nach geht es vor allem in Päd. auch darum, dass Du deine eigenen Vorstellungen, Überlegungen, Analysen und Denkergebnisse hast, nicht nur Definitionen wiedergibst. Denn Päd. beschäftigt sich mit lebendigen Prozessen! Denken, Fühlen, Handeln, Verschränkung vielfältiger Umstände miteinander, gesellschaftliche, politische, soziale, emotionale, .... Viel Erfolg und Mut. Das kannst du aber alles lernen!! Haben andere auch schon geschafft. Notfalls soll Dir dein Lehrer auch Beispiele dafür geben, wie Du eine Frage anders hättest beantworten können. Hilfreich finde ich übrigens nicht nur in solchen Lebenslagen, Arbeitsgruppen mit anderen zu bilden, um derlei und andere Fragen zu klären.

Vielleicht hilft dir Folgendes: Versuche den Stoff, den du lernen musst erstmal grob schriftlich zusammenzufassen. In einem nächsten Schritt, schreibst du alle prüfungsrelevanten Begriffe/Themen/Personen auf Karteikarten und fasst deine erste Zusammenfassung nochmal darauf zusammen und beschränkst dich dabei wirklich aufs Wesentliche. Wenn du das dann lernst, machst du dir automatisch deine Gedanken dazu und überlegst dir Erklärungen und Beispiele. Damit fällt es dir vielleicht leichter in deinen eigenen Worten zu formulieren und es wirkt nciht so auswendig gelernt! Viel Erfolg und Glückwunsch zu deiner großen Motivation, etwas an deinem Lernverhalten zu ändern. Damit bist du vielen anderen schon weit voraus!!

Probier mal, die Definitionen in deinen eigenen Worten wiederzugeben.

Vielleicht kann sich dein Lehrer das ja auch mal anschauen. Oder du fragst einen anderen Lehrer um Rat.

versuch doch mal die Antwort mit deinen eigenen Worten und Definitionen zu formulieren - und setze Fachausdrücke (nur) in Zitaten ein um deine Erklärungen zu untermauern