Paarung verschiedener Affenarten?

5 Antworten

Hunde, da alle Rassen zur selben Art gehören, können sich erfolgreich verpaaren. Bei den verschiedenen Affen handelt es sich nicht um Rassen sondern um Arten. Eine erfolgreiche Verpaarung über Artengrenzen hinweg ist nur bei einigen Tierarten möglich und bringt in der Regel nur unfruchtbare Nachkommen. Z.B. Pferd / Esel, Löwe / Tiger.

Schimpanse und Gorilla sind zwar beides Menschenaffen aber völlig verschiedene Arten. Schimpansen sind auch näher mit Menschen als mit Gorillas verwandt, in der Biologie sind auch wir Menschenaffen. Schimpansen könnte sich also eher mit Menschen als mit Gorillas paaren aber auch das geht nicht. bei Hunden gibt es zwar Rassen aber sie gehören alle zur gleichen Art darum können sie sich auch untereinander paaren. bei Schimpanse und Bonobo ginge es vielleicht.

Hunde, Arshavin, gehören alle zur selben Art! Alle sind eingentlich nur vom Menschen veränderte Wölfe.

Gorillas und Schimpansen sind aber schon sehr verschiedene Arten, und nur weitläufig verwandt. Menschen und Schimpansen sind näher verwandt, als Gorillas und Schimpansen.

Es gibt aber einige wenige Säugetier-Arten, die sich kreuzen können: Löwen und Tiger z.B., aber auch Pferde und Esel. Die Nachkommen sind aber unfruchtbar.

denk doch auch mal selbst nach...wie sollen sie sich in völlig verschiedenen Territorien denn treffen und außerdem vermischen sich bei Tieren unterschiedliche Rassen und Arten nur sehr selten,sie wissen es naturgemäß ,was zu wem wohin gehört...Menschen nur sehr selten,siehe Inzess etc.

Geht nicht...

Höchstens Flachlandgorilla und Berggorilla.

Schimpansen und Gorillas sind genetisch unterschiedlicher als Schimpansen und Menschen. Und ein Orang-Utan weicht schon sehr weit vom Bauplan der anderen Primaten ab.

Boerney  04.01.2012, 00:43

da stimme ich zu