Oxygen OS vs. Miui?

3 Antworten

Hallo

Die Oneplus- Geräte sind für ihre außergewöhnlich langen Supportzeitfenster bekannt. Ich rechne beim Oneplus 7 welches ich selbst nutze mit einem sehr schnellen Update auf Android 11 und mit einem nachrangigen Update auf 12 sowie regelmäßigen Sicherheitsupdates.

Aber: Aufgrund der 5G-Thematik würde ich dir raten, im Moment noch das Oneplus 7 im Angebot zu kaufen. Dann kannst du in 1,5-2 Jahren auf ein neues Oneplus mit 5G zu einem vernünftigen Preis wechseln. Kaufst du dir jetzt ein zu teures Handy ohne 5G, wechselst du es meist nicht so schnell.

Ich kann Oneplus nur empfehlen, OxygenOS ist meiner Meinung nach "genau stimmig" mit ausreichend Möglichkeiten, aber nicht überfrachtet. Zudem ist das Rooten ohne Garantieverlust möglich und wird von Oneplus sogar indirekt unterstützt, sodass du auch mit Custom-Roms probieren kannst.

Kauf dir das Handy was du willst, öffne den Bootloader, installiere TWRP, und installiere dir jede ROM die du willst.

Dann kannst du genug "spielen".

Wenn dir MIUI nicht gefällt kannst immer noch Lineage OS installieren, das ähnelt dem vom OnePlus sehr stark.