Overcloking Ram?

2 Antworten

Es gibt DDR5 mit XMP, das nutzt man bei Intel und es gibt DDR5 mit EXPO, das nutzt man bei AMD

und je nachdem welches RAM Du verbaut hast mußt Du entweder XMP oder eben EXPO aktivieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

MisterMaster3D  08.06.2024, 14:06

Warum gibt es die Funktion denn da überhaupt es kann ja eh nur entweder Intel oder Amd vom Board unterstützt werden.

MichaelSAL74  08.06.2024, 14:11
@MisterMaster3D

Keine Ahnung, frag doch mal den Hersteller. ich vermute mal ist nen Am5-System und da kansnt eben XMP- als auch EXPO-RAM draufhauen, aber man nimmt hier EXPO, da dies stabilier läuft

(A-)XMP = Extreme Memory Profiles (von Intel)

EXPO = Extendet Profiles for Overclocking (von AMD)

Da einige RAM-Hersteller nur XMP Profile für ihren RAM anbieten, gibt es die sogenannte "A-XMP" Option, die die XMP Profile für AMD Mainboards Kompatibel macht.

Wenn dein RAM eben auch Profile für AMD EXPO Anbietet, würde ich diese Option auswählen.

Je nachdem, was am Ende bei dir stabiler läuft.

Das Native Profil (in diesem Fall EXPO) ist natürlich immer besser.