Overclocking i9 10900k 5.2Ghz?

Kerner  27.07.2022, 20:06

Hallo welches Mainboard, Netzteil, GPU?

Was steht im Absturzbericht?

Feenex
Beitragsersteller

Asus z490-e müsste das sein, rog strix rtx 3090 1100W netzteil

im bericht steht was von windows insider programm oder sowas, habs gerade nicht offen.

4 Antworten

Dann hilft nur mehr Spannung oder weniger takt. Es gibt keine magische Einstellung die man aktivieren kann um mehr takt zu bekommen. Wenn der Chip mit 1,35v keine 5,2ghz schafft dann schafft er es nicht. Wenn du ausreichend kühlen kannst ist 1,4v auch kein Problem, solltest aber halt unter 90° bleiben!

Ja,

da ist deine CPU wohl ein bisserl zu heiß geworden. 😰😰😰

Im Absturzbericht sollte etwas mehr stehen.

Oder die Spannungswandler sind dir viel zu heiß geworden. Mess da mal die Temperaturen der Kühler. Mit IR-Messgerät, denn die könnten locker über 100 Grad sein.

Immer in gaaanz kleinen Schritten. Erst etwas die Spannung, dann den Takt. Und zwischen durch immer mal wieder Cinebench Rnn laufen lassen..

Jeder einzelne CPU-Core, selbst wenn sie vom gleichen Layer und Waver stammen, verhält sich etwas anders.

Du kannst auch mal versuchen einzelne Kerne so zu übertakten.

Der I9- 10900K ist ein prima Prozessor.

Nur mir wäre er zu schade für solche Experimente. Dafür gibt es Youtuber die die Dinger kostenfrei zugeschickt bekommen etc...

Hansi

Dann solltest du mal höhere Spannungen probieren.

Kann aber auch sein das er das nicht schafft.