Outlet in Xcode funktioniert nicht?

Bild 1 - (programmieren, Mac, Mac OS X)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du im rechten Quellcode-Fenster dem Modus auf Automatic stehen, damit auch die zum ViewController gehörende Klasse angezeigt wird?

Hast du für die anderen ViewController überhaupt jeweils eine Custom Class erstellt und im Identity Inspector eingetragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

Maxi290997
Beitragsersteller

nein wie gesagt fange ich gerade erst an und da dies meine erste Anwendung für OS X ist habe ich das noch nie gehört... habe bisher nur iOS Anwendungen gemacht und da ging alles in einer Klasse... Ich werde jetzt mal mit diesen Begriffen Google füttern und hoffentlich ein oder 2 Tutorials gucken wie es geht. Danke für den Hinweis hierzu!

Maxi290997
Beitragsersteller

Hab es jetzt geschafft ohne Tutorial... war garnicht so schwer nachdem ich mal überlegt habe wie das ganze aufgebaut ist und was fehlt:D

Bei gedrückter alt Taste von der Scrollview in den Code ziehen. Musst dir dazu den Assistant Editor aufmachen.

Maxi290997
Beitragsersteller

Habe das Problem identifiziert: ich kann nur vom ersten view in den Code outlets ziehen. Also müsste ich die outlets aus anderen Fenstern in den dazugehörigen Code ziehen. Die Frage ist wie komme ich zum Code des jeweiligen views? In der Spalte links, wo ich zB das Storyboard öffnen kann ist nur ein view eingetragen, aber mit dem funktionieren eben auch nur die Objekte aus dem ersten view.....

Gibt es nicht spezielle Foren dafür?

Maxi290997
Beitragsersteller

bestimmt, aber ich bin nunmal hier angemeldet und wollte mich nicht für eine frage auf einem neuen forum anmelden... das ist ja das schöne an gutefrage.net, es ist sehr universell und man kann alles mögliche fragen und fast immer weis jemand eine Antwort...

aber keine Angst, wenn es hier wirklich keiner weiss werde ich wahrscheinlich auch spezialisiertere Foren bemühen;)

JungerMensch1  04.06.2016, 09:30

Ich meine ja nur, hier arbeiten nicht soviele Menschen mit Xcode, die zu diesem Zeitpunkt auf die Frage antworten (können).

Habe das Problem identifiziert: ich kann nur vom ersten view in den Code outlets ziehen. Also müsste ich die outlets aus anderen Fenstern in den dazugehörigen Code ziehen. Die Frage ist wie komme ich zum Code des jeweiligen views? In der Spalte links, wo ich zB das Storyboard öffnen kann ist nur ein view eingetragen, aber mit dem funktionieren eben auch nur die Objekte aus dem ersten view.....

Weiß keiner eine Lösung?