Outing vor meiner Klasse?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So Weil alle Anderen Schreiben Lass es Lieber Sage ich jetzt mal meine Erfahrung Sag es zuerst deiner Lehrrerin  und Dann Eurer Schul Psyologin Sag ihnen du würdest dich gerne outen und bräuchtest ihre Hilfe je nach klassen stufe Fällt das Eigentlich ganz leicht Meine Mitschüler haben das Ganz lässig genommen obwohl ich es Wahrscheinlich schwerere hatte da ich mann zu frau trans bin also ein Mädchen sein möchte habe ich es schwere bezüglich outen und bezüglich kleiden ausgelacht zu werden wenn ein junge in z.b. Leggings in die schule kommt damit musste ich rechnen eine Freundin von mir die ist auch trans die wehre lieber ein junge und sie trägt nur Jungs Klamoten da Gabs kein Problem Einfach dem Klassen Vorstand sagen und dem Direktor dann geht alles klar und bezüglich Klo gang ob
Mädchen oder Jungs Klo fragst du am besten deinen Direktor ob du wenn du möchtest auch aufs Jungs Klo gehen darfst

Lg Sophie

Erstmal finde ich es mutig, dass Du diesen Schritt gehst. Ich denke mir, dass es nicht leicht wird, da man nicht weiß wie das Umfeld darauf reagiert und Du eventuel gemoppt wirst.

Ich würde Deiner Stelle es so Handhaben wie von PascalKeymyen schon geschrieben.

Versuche vorab ein Gespräch mit deinem KlassenlehrerInnen zu bekommen.

Sage dem Lehrer was Du vorhast und auch Deine Ängst diesbezüglich.

Vielleicht kann dann im Unterricht die ganzen verschiedene Versetten von Sexuellerausrichtung bearbeitet werden und in diesem Zusammenhang dann das Outing.

Hoffe es klappt so, wie Du es dir vorstellst.

Es kommt zwar ziemlich spät, aber ich habe mich in dem Zeitraum, in dem ich die Frage gestellt habe, noch geoutet und alles ist super abgelaufen. Ich musste mir weder irgendwelche dummen Kommentare anhören, noch wurde ich gemobbt oder sonstiges. Danke an die Leute, die mir hier nützliche Ratschläge gegeben haben!

-Alexander :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt absolut keinem Zwang sowas öffentlich mitzuteilen. Du kannst dir aber vornehmen es nicht geheimzuhalten und vielleicht zu erwähnen, wenn das Thema passt.

Wenn du das ganz stumpf aus jeglichem Zusammenhang einfach in ein Zufälliges Gespräch wie.... Politik... oder.... die Mathematik Arbeit.... teinwirfst wird es recht merkwürdig rüber kommen.

Also wenn es um das Thema geht, teil es meinetwegen mit.
Aber sich einfach ohne Grund hinzustellen und durch die Klasse zu rufen wäre zuemluch unnötig.

Ich stelle mir die Frage, wieso man überhaupt damit an die Öffentlichkeit gehen sollte.

Nicht dass ich ein Problem damit hätte, jeder soll wirklich so leben wie er will, ich begrüße das und finde das ganz ganz klasse, wenn man Menschen dafür nicht verurteilt wie sie sich fühlen oder wie sie leben wollen.

Aber ich stell mich ja jetzt auch nicht ernsthaft von meine Arbeitskollegen und sage, Hey Leute ich wollte euch nur sagen ich bin hetero. Gerade wenn man seine eigene Einstellung zu etwas Besonderem macht, wird man es doch nie schaffen dass es als normal angesehen wird. Eben weil man meint, wegen seiner geschlechtlichen Einstellung eine besondere Situation herstellen zu müssen.

Zudem könnte das in der Schule extrem nach hinten losgehen, oder deine Klassenkameraden gehen zu ihren Eltern und sagen hey, der XY hat heute gesagt dass er eine Transe ist. So wie die Eltern manchmal drauf sind, könnte das vielleicht zu Problemen führen.